WD Scorpio Black 2,5" SATA 7200RPM - Windows lässt sich darauf nicht installieren

System: LG E500-V.APSCG Notebook

Motherboard: MSI MS-163L Notebook

Prozessor: Intel Core 2 Duo T8100, 2100MHz

BIOS: AMI A162LSL1 V1.05

Everest gibt mir folgende Daten zum Chipsatz aus:

Bustyp: SiS MuTIOL

Northbridge: SiS 671 / 671SX / 671FX / 672

South Bridge: SiS 968

Und folgende Controller scheinen auf der Geräteliste auf:

SiS 85C513 IDE Controller

SiS 1183 RAID Controller

Betriebssystem: Windows 7 x64 (derzeit installiert)

Hallo!

Ich habe grobe Probleme mit meiner neu gekauften WD Scorpio Black 750GB Festplatte:

Wenn ich die Festplatte über ein externes Gehäuse an den USB-2.0-Port anschließe, dann scheint sie im Betriebsystem auf und ich kann auch Dataien darauf kopieren, und bei einer Prüfung mit Data LifeguardDiagnostic und SeaTools scheinen auch keine Fehler auf, ABER:

  • Wenn ich versuche meine alte Festplatte (Hitachi HTS542525k9A300 250GB SATA-II) auf die neue zu spiegeln, dann bricht der Vorgang nach einigen Stunden (etwa 7h) wegen eines Gerätefehlers ab.Und zwar unabhängig davon, ob ich die Quellfestplatte am USB-Port habe und die Zielfestplatte im Notebok eingebaut ist oder umgekehrt und unabhängig davon, ob ich Acronis True Image oder CloneZilla (beide mit DOS-Startup-CD) zum Klonen benutze.

  • Wenn ich die leere, formatierte (langsame Formatierung, kein Quick-Format) WD-Festplatte in das Notebook einbaue und versuche darauf Windows 7 zu installieren, dann werden zwar die Windows-Dateien (Die Dateiordner “Windows.old.001”, “Windows.old.000”, “Temp” und “$WINDOWS.~BT” scheinen nach der Fehlgeschlagenen Installation im Explorer auf) auf die Festplatte entpackt, die Windowsinstallation aber danach mit mehreren Fehlermeldungen abgebrochen z.B.: “Die Datei oder das verzeichnis C:\Windows\SysWOW64\de-DE\licenses\eval oist beschädigt und nicht lesbar, führen Sie CHKDSK aus”.

Wenn ich dann CHKDSK unter den Reparaturtools ausführe, bekomme ich folgende Fehlermeldung: “Unbekannter Fehler (696e647863686b2e dee)”

Diese Fehlermeldungen kommen unnabhängig davon, ob ich versuche Windows 7 x64 oder Windows 7 x86 zu installieren_._

Es ist mir also nicht möglich, ein Betriebsystem auf diese Festplatte zu installieren, was sie für mich nutzlos macht.

Hat jemand eine Ahnung, was die ursache für diese Probleme sein kann, und wie ich sie lösen könnte?

mfg, blumentopferde

Wenn hier keiner eine Antwort für Dich hat, kontaktiere bitte den WD Support .

Vielleicht stammt ja die “neue” Festplatte aus einem Laptop…

Habe ich bereits vor Tagen gemacht, leider bisher keine Antwort erhalten!

mal anrufen?

Stammt die Festplatte eigentlich aus einem Laptop?

Wurde als neu gekauft und war eingeschweißt…

Falls Du es zeitlich schaffst, wäre ein Anruf beim Support wohl momentan die schnellse Möglichkeit, das weiter zu prüfen. Hast Du eigentlich den Quick- und den Extendedtest beim Data Lifeguard ausgeführt? Und hast Du eine Scorpio Blue mit Advanced Format? Dann muss Dein Cloning Programm dies auch unterstützen…  Hier sind die Modelle gelistet mit Advanced Format: http://support.wdc.com/product/install.asp?groupid=702&lang=de

Habe den SUpport angerufen, und dort hat man mir geraten, die Platte mit CHKDSK und dem Parameter /b zu checken und dann eine Low-Level-Formatierung mit Data Lifeguard Diagnostics zu machen.

Habe ich auch getan, und dann noch einmal versucht, Windows zu installieren. Diesmal ging die Installation etwas weiter, ganz am Ende der Installation kam aber eine Fehlermeldung, dass irgendeine Komponente nicht installiert wäre und ich Windows noch einmal installieren sollte. Nach dem Neustart gab es dann einen Bluescreen, nach nochmaligem Neustart wurde eine Festplattenprüfung gestartet, bei der viele fehlerhafte Einträge gelöscht wurden. Nach der Prüfung startete der Computer wieder von vorne und es kam die Fehlermeldung: “BOOTMGR IMAGE IS CORRUPT”.

Ich habe dann die Festplatte an meinen Desktop-PC angeschlossen und Windows darauf erneut installiert. Auf dem Desktop-PC funktioniert die Installation problemlos. Es handelt sich also offenichtlich um ein Kompatibilitätsproblem.

Da ich aber eine Platte für mein Notebook brauche und die Rückgabe einer funktionierenden Platte wohl ausgeschlossen ist, stehe ich vor einem Problem: Ich habe 100€ für eine Platte investiert, für die ich keine Verwendung habe.

Ich frage mich also, ob es eine Möglichkeit gibt, dieses Kompatibilitätsproblem zu lösen! Gibt es etwa eine Möglichkeit, das “Advanced Format” aufzuheben, und die Festplate als 500GB Festplatte zu verwenden?

Es gibt nur zwei WD Scorpio Black mit Advanced Format: http://support.wdc.com/product/install.asp?groupid=703&lang=de Generell ist das dann ein physischer Unterschied, den man nicht einfach abschalten kann.

Normalerweise sollte der Support den Kunden auch raten, einmal den Quick- und Extendedtest auszuführen, bevor überhaupt mit dem Ausnullen begonnen wird. Wenn da dann keine Fehler auftauchen, dann bleiben ja als Fehlerquelle nur noch der Laptop über oder die Windows-Installations-CD.

1 Like

Die festplattentests habe ich unabhängig von den Empfehlungen des Supports durchgeführt und sie verliefen ohne Fehler. Es handelt sich bei meiner Festplatte um eine advanced Format Festplatte (750GB), ich habe den starken Verdacht, dass dies auch der Grund für das Kompatibilitätsproblem ist.

Interessant ist, dass wenn ich Windows auf einem anderen Rechner auf diese Festplatte installiere und die Festplatte dann in den Laptop einbaue, Windows auf dem Laptop hochfährt - irgendwie muss der Laptop also doch in der Lage sein, die Daten auf der Festplatte zu lesen. Nach dem nächsten Neustart jedoch funktioniert gar nichts mehr und der Computer stürzt beim Hochfahren ab…