Wd green caviar 500gb 3gb/s wird von windows nicht immer erkannt

hallo zusammen,

ich habe gestern mein neues system zusammengesetzt, win7 64 ultimate installiert und dann passierte leider (wieder)folgendes:

das bios erkennt die platte zu jeder zeit korrekt, jedoch scheint windows dies nicht zu tun. in 50% aller fälle friert das bs an dem punkt “windows wird geladen” ein. schalte ich das system dann komplett aus, nehme ihm also den strom, so funktioniert es meistens. ahci ist im bios aktiviert, die stecker sitzen alle korrekt und die hardware habe ich komplett per ausschlussverfahren auf fehler getestet. sobald ich windows starten kann, gibt es keine probleme mehr- erst bei einem reset. die platte sitzt am sata2-port, daher müsste eigentlich alles laufen…

ich schreibe oben “wieder”, da ich das selbe problem zuvor auf einem asrock p5b-de auch hatte. nun habe ich allerdings das innenleben des rechners doch aufgerüstet (alles kompatibel) und habe noch immer das selbe problem. die festplatte ist im übrigen auch neu.

hier zur hilfe mein system:

i5 3450 @ 3,1ghz

msi 560gtx-ti twin frozr ii

creative soundblaster audigy se

gigabyte ga-z77x-udh5

8gb kingston hyper x 1600

500gb wd green caviar sata2

vielen dank schon einmal

hallo nochmal,

hier ein kleines update zu meinem problem:

wenn das sytem läuft kann man es auch eigentlich (fast) normal nutzen. sobald größere datenmengen geschrieben werden- in diesem fall der aktuelle nvidia grafikkartentreiber oder ein spiel wie battlefield 3, so gibt es nach kurzer zeit einen freeze, welcher sich nur durch neustarten auflösen lässt.

ich habe DLGDIAG im extended mode laufen lassen und nicht einen einzigen fehler finden können, die platte an einen anderen sata controller gesetzt und hotplug im bios aktiviert und deaktiviert, nichts davon hilft.

über einen lösungsansatz würde ich mich heute noch sehr freuen, ansonsten bringe ich die platte heute abend zurück zum händler und hoffe auf umtausch gegen ein anderes produkt

Besser mit der Windows -Version des Data Lifeguard Diagnostic (WinDlg) überprüfen: http://support.wdc.com/product/download.asp?groupid=608&sid=3&lang=de

Und dann bitte immer erst den Quick-Test ausführen und erst wenn der keinen Fehler anzeigt den Extended-Test.

danke für die antowrt- ich habe aber zunächst einen anderen starken verdacht.

nach dem einbau hat das bios die ram-taktrate von 1600 auf ca. 1340 reduziert und auch die spannung auf ca. 1,5V herabgesetzt. soweit ich weiss führt das oft zu instabilität des systems. wenn ich nachher zu hause bin, korrigiere ich diese werte mal manuell auf die auf den ramriegeln angegebenen werte. eigentlich müsste es dann glattgehen und somit wäre die festplatte aus dem schneider :slight_smile: