WD MyCloud 3TB: Probleme beim Zugriff über iOS App WD Cloud/ WD Photos

Setup:

  • WD MyCloud 3TB per LAN am Router (Congstar Komplett Box)

  • Router per LAN am iMac (10.10.3 Yosemite)

  • Apps: WD Cloud und WD Photos auf iPad und iPhone (jeweils iOS 8.3)

Nur 1 Benutzer angelegt (mich selbst)

Probleme:

  1. WD MyCloud Anmeldename:

Das Dashboard zeigt mir jeden Tag erneut an, dass ich keinen Anmeldename für wdmycloud.com besitze, sodass ich mich täglich neu registrieren muss. Sollte es nicht so sein, dass ich mich 1x registriere, und dann unbegrenzt registriert bin?

  1. Zugriff über Apps WD Cloud/ WD Photos:

Die MyCloud selbst scheint problemlos zu laufen, Uploads machen keine Probleme, das Dashboard zeigt ebenso an, dass alles OK ist. Im Bereich Cloud werden alle Devices angezeigt, die mit den Apps verbunden sind.

Sonderbar: Die Devices erscheinen in der Liste zumeist gleich mehrmals mit demselben Status (“iPhone verbunden WD Photos”) - ist das normal?

Wenn ich von außen über die Apps auf Inhalte der MyCloud zugreifen will, gibt es jedoch regelmäßig Probleme:

  • Die Verbindung zur MyCloud geht immer wieder verloren, regelmäßig über Nacht. Wenn ich am nächsten Tag über die Apps (WD Cloud / WD Photos) vom iPhone oder iPad auf Inhalte zugreifen möchte, gelingt das nicht. 

Folgende Varianten kommen abwechselnd vor:

• es geschieht nichts, das Ladewolke-Symbol ist aktiv, dann nicht mehr, keine Inhalte werden angezeigt oder ein alter Stand

• Meldung “500 General NetworkError”

• Meldung “Gerät ist offline” (das ist es jedoch nie, alles läuft korrekt)

• Meldung “Netzwerk nicht verfügbar” o.ä.

• Meldung “Autorisierung deaktiviert. Geben Sie neuen Aktivierungscode ein”

Lösungsversuche:

Eine Lösung ist es, die MyCloud in der App zu entfernen und neu zu verbinden. Danach werden manchmal wieder alle Inhalte angezeigt und sind abrufbar. Dies jedoch auch nicht immer.

Auch ein Neustart der MyCloud war erfolgreich, das kann aber ja keine Lösung sein. Vor allem, wenn ich unterwegs per App auf die Inhalte zugreifen will.

Ich bin dankbar für alle Tipps und Hinweise!

p.s.: Was mir noch nicht ganz klar ist. In welchen Fällen soll ich ein Gerät per Aktivierungscode hinzufügen? Das kann ich ja nicht von außen tun, da ich dann keinen Code generieren kann…?

Viele Grüße!

Nehme doch bitte mal diesbezüglich Kontakt mit dem Technischen-Support von Western Digital auf. Hier die Nummer :

00800- 27549338

Mo-Do : 9:00 – 19:00 MEZ
Fr : 9:00 – 17:00 MEZ