WD MyCloud 2/3 TB - schon wieder Probleme

Hallo zusammen,

ich habe verstanden, dass ich durch zu häufiges ausschalten mittels Netzstecker wohl meine WD NAS MyCloud 2 TB geschrottet habe. Nun konnte ich gottseidank per Windows Explorer noch die Daten sichern auf einer externen 1 TB Platte. Funktioniert ganz easy. Dann kaufte ich mir gleich eine neue NAS-Festplatte von WD, aber mit 3 TB Speicher. Ich hatte das 2 TB geöffnet und eine WD NAS 2 TB RED vorgefunden. Exakt genau gegen gleiches Modell aber mit 3 TB getauscht.

Heute NAS Platte in Rahmen eingebaut, zusammengesteckt und angeschlossen an FritzBox 7360. Aber nur die rote LED am WD NAS 2/3 TB leuchtet dauerhaft. Die gelbe LED an der Rückseite (LAN-Anschluss) leuchtet dauerhaft. Erkannt wird das Gerät nicht. Eine selbständige Portfreigabe ist eingerichet. Als MAC-Adresse habe ich die vom NAS Gehäuse genommen (die auf der Unterseite aufgedruckt ist).

Hardware-Umgebung: FritzBox 7360 (die echte rote von AVM), Notebook Dell Latitude E5420, 8 GB, mit Windows 7 64-Bit Ultimate.

Ich habe keine Ahnung was ich schon wieder falsch gemacht habe. Geht noch soweit dass ich für 200 EUR mir eine nagelneue NAS von WD kaufe… zum sch… mit allem gebrauchten… Achja das vorige NAS von Medion lief wenigstens ohne irgendwelche Probleme… Mehrmaliges ausschalten mit dem echten Netzstecker hat das Gerät nicht interessiert. Nur es funktionierte absolut keine medion-eigene App zum zugreifen von Android Geräten aus… Weder von Medion Smartphones noch Medion-Tablets noch Samsung S6 und Galaxy Tab A 2016 LTE. Deswegen wechselte ich ja zu WD - einem der großen Anbieter für NAS.

Gruß
Bianca

Du weißt aber schon das du bei einer ganz normalen WD MyCloud nicht einfach eine neue Festplatte einstecken kannst, oder?

Nö! Auf der Platte ist doch eh nix drauf außer der Daten die sogar unter Win7 DIREKT auslesbar sind. Brauchte kein Linux oder so. Einfach mit Adapter verbunden und heruntergeladen. Also muss die Firmware doch auf dem Kleinst-Computer auf der Platine drauf sein, aber die kann man ja von der Platte abziehen.

https://praxistipps.chip.de/wd-my-cloud-festplatte-wechseln-so-klappts-ohne-datenverlust_91981

schneller link auf deutsch gefunden

Ist aber nur für die 2TB Variante.
Weiterhin kannst du hier lesen:

In diesem Sinne

Ja, nur hattest Du nicht verstanden, WAS genau Du da geschrottet hast. Nicht die Festplatte selbst, sondern das auf der Festplatte befndliche Betriebssystem (embedded Debian-Linux).

Es hätte also genügt die Daten des NAS zu sichern (was Du ja getan hast) und dann der Anleitung aus dem engl. Forum zu folgen, um ein neues Image auf die Platte zu bringen.

Wenn mir jemand sagt, dass ich die Platte geschrottet habe - dann ist es die Hardware - dass heisst, die Festplatte - das Laufwerk. Wenn mir jemand sagt, ich habe das System geschrottet, dann gehe ich im besten Fall nur vom Betriebssystem aus, egal ob Linux, Dos oder Windows usw…

Gut, haben wir das auch geklärt.
Hast Du die Anleitung befolgt und läuft sie jetzt?