WD MyBook 4TB in neuem Gehäuse kann nicht genutzt/formatiert werden

Hallo WD-Experten!

Ich habe eine 4TB WD MyBook, die bis zuletzt gut funktioniert hat. Nachdem die Platte dann aber plötzlich nicht mehr ordentlich angelaufen ist - man hat gehört wie die Platte versucht zu starten, und das Summen kam dann mehrmals über ein paar Minuten bis sie erst wirklich startet - habe ich mich entschieden die Platte in ein neues Gehäuse zu geben.

Das Problem ist jetzt, dass die Platte gar nicht mehr erkannt wird. Soll heißen im Explorer scheint sie nicht auf, aber in der Datenträgerverwaltung sehe ich sie mit 2 TB GPT geschützte Partition und 1,67 TB unzugeordneten Speicher. Alle Funktionen im Disk Manager sind ausgegraut, dh ich kann weder Partitionen löschen oder konvertieren oder sonst irgendwas. Die WD Tools helfen mir auch nicht, weil die Platte nicht mehr im WD Gehäuse ist (anscheinend war wohl der Controller im Eimer ).

Zum Glück konnte ich mittels File Scavenger alle Daten retten, dh im Grunde will ich die Platte einfach initialisieren, neu formatieren und in einem anderen Gehäuse betreiben. Wie schaffe ich das nun aber?
Andere Freeware Programme wie EaseUS und AOMEI schaffen es auch nicht die Platte platt zu machen. AOMEI spuckt einen Fehlercode 6 aus (Platte in Verwendung). Das ist aber 100% nicht der Fall!?
Scheint wohl das Problem mit der WD Encryption zu sein, oder? Obwohl ich diese ursprünglich nicht aktiviert hatte, dh habe auch kein PAsswort vergeben, etc.

Wäre über jeglichen Tipp sehr dankbar, wie ich die Platte wieder zum Laufen bekomme!

Danke vorab!

Wahrscheinlich ist der Bootsektor beschädigt.
Hast du schon versucht die Festplatte über die Command Line mit Diskpart in GPT zu initialisieren?