WD MY Cloud und Panasonic Viera TV

Habe die WD My Cloud 2 TB jetzt seit einem Monat in Gebrauch und keine Probleme, alles läuft so wie man es sich wünscht. Streaming im Wlan-Netzwerk auf mobile Geräte und Panasonic Viera TV läuft reibungslos. Ebenso der Zugriff ausserhalb des heimischen Netzwerkes.

Etwas stört aber beim Panasonic Viera, dort werden mir jede Menge Songs und Videos in dem Auswahl-Menue bis zu 10x angezeigt, obwohl sie in der Cloud natürlich nur einmal vorhanden sind. Auf Smartphone und Tablet tritt dies nicht auf. Wie schon gesagt ,das Streaming funktioniert ausgezeichnet, flüssig und ohne jedes Ruckeln. Aber besonders bei Musik ist es doch störend, wenn in einem Album die Titel - aber nicht alle - mehrfach vorhanden sind. Will man ein Album komplett abspielen, macht es keinen Spass den 1. Song und weitere gleich 10x hintereinander zu hören. Also muss man ständig mit der Fernbedienung hantieren und den nächsten Song auswählen, den man hören möchte. Echter entspanntes Anhören einens Musik-Albums kommt da nicht auf.

Hat jemand einen Rat, wie man dieses Problem beheben kann, wäre ich sehr dankbar. Der Panasonic ist über Ethernet mit dem Netzwerk verbunden.

Hi,

zwar nicht so häufig und nicht in diesen Größenordnungen - jedoch manchmal habe ich dieses Phänomen auch.

Bisher habe ich dazu drei Fehler gefunden:

  1. in der Twonky Einstellungen sollten die “Freigaben” auch das Daten Format anzeigen, welches im jeweiligen Verzeichnis liegt. Z.B. im Verzeichnis " Musik" sollte auch als Scanoption “Musik” angegeben sein.

  2. in der Twonky Einstellung sollten evtl. Zusatzverzeichnisse evtl. Backup ( neben “Musik”, Bilder", “Video”) der MyCloud in der Option “Verzeichnisse beim scan auslassen” eingetragen sein

3.in der Twonky Einstellung sollte das richtige “Darstellungsformat” ( z.B. Klassisch) gewählt sein. Hier gilt Ausprobieren. Manche DLNA Geräte haben Problem bei der Menueauswahl wenn die Daten vom Server Nicht im richtigen Format gesendet werden.

  1. im MyCloud UI die Mediendatenbank “Wiederherstellen”. Manchmal hilft alles Ausprobieren und Einstellen nichts. Da ist die Datenbank durch kopieren oder andern Tätigkeiten etwas durcheinander gebracht worden.

Gruß

Lucky:wink:

1 Like

Danke Dir, Lucky,

Der Tip mit der Wiederherstellung der DLNA-Datenbank hat geholfen. Problem ist gelöst und alle Songs und Videos werden nur einmal auf dem Viera TV angezeigt.

Gruß

Wil