WD My Cloud Netzwerk-problem

Hallo alle zusammen,

ich habe eine WD My Cloud EX4 hier am laufen, und möchte das diese dauerhaft im Netzwerk von meinen Geräten gefunden wird, was leider nicht immer funktioniert. Zeitweise war es so das sobald ich meinen Pc aus gemacht habe, die WD auch nicht mehr im Netzwerk zu finden war.Wenn ich das über das “Medien-Serving” realisiere, hebelt das irgendwie das Name/passwort prinzip aus. Ich möchte aber alle Daten über verschiedene Benutzer mit Passwort verfügbar machen. Ohne das “Medien-Serving” verschwindet die WD My Cloud aber komischerweise aus dem Netzwerk.

Hat irgendwer eine Idee wo mein Fehler liegt. Alles was ich an Infos noch bieten kann, das das Gerät an einem Dlink dir-615 Router hängt an einem Netzwerkkabel.

Falls Du Windows benutzt, musst Du an allen Geräten die gleiche Heimnetzwerk-Gruppe einstellen.

Das ist ja nicht das Problem. Mein Reciever zum Beispiel(Onkyo TX-NR 626) findet die My Cloud nur im DLNA Bereich solange ich das Medien Serving aktiviert habe. Es soll aber über die Home Media funktion gehen, und auch nur mit Name/Passwort eingabe. Und genau das geht mal oder nicht. Wenn ich das über die Medien Serving funktion mache, kann man alle Inhalte ohne Name/Passwort abrufen, was ich so nicht möchte.

Mein RPi findet die My Cloud auch mal mehr mal weniger. Mit abtivierterm Medien Serving gehts, aber da auch wieder ohne Name/Passwort.

Ich bin froh, wenn alles an Medien schick mit DLNA zur Verfügung gestellt und abgerufen werden kann. Experimente mit Benutzer und Passwort an Konsumer-Multimedia kämen mir nicht in den Sinn.

Eine Idee hätte ich noch: deaktivere mal Standby an der My Cloud und probiere, ob die Geräte sie dann gleich “wiederfinden”.

Normalerwiese würde ich dir Recht geben was es DLNA angeht, finde es aber nicht so gut, das meine 9 Jahre alte Tochter dann ohne Probleme 12 Monkeys auf ihrem Laptop schauen könnte.

Zur Zeit läuft es gerade mal wieder, mal schauen wie lange.

Verstehe ich. Probiere das mal mit dem Standby, das könnte schon die Lösung sein. Und Standby auslassen wäre auch kein Drama (vielleicht 5 Euro Strom im Jahr) und für die Festplatte sogar besser.

Ich liefer mal einen zwischenstatus ab.

So wie es aussieht ist nur mein Reciever zu blöd die My Cloud zu finden. Also habe ich jetzt nur für die Musik Medien Serving aktiviert und der rest läuft über Name/Passwort.

Alles andere, ob Standby oder nicht, Netzwerkgruppen hin und her hat alles nichts gebracht. Sobald mein PC aus ging, findet der Reciever die My Cloud nicht mehr.

Vielen Dank für die Tipps die bisher kamen :slight_smile: