WD My Book Pro - RAID-Konfiguration funktioniert nicht (Mac)

Hallo zusammen.

Ich habe mir vor knapp einem Jahr für meine Fotos das “My Book Pro” gekauft. Alles lief prima. Wie es so oft ist, hatte ich das Laufwerk erstmal in Betrieb genommen, ohne mich intensiv damit zu beschäftigen.

Nun wollte ich mal sehen, ob ich RAID richtig konfiguriert habe, damit ich immer eine Sicherungskopie (RAID 1) meiner Bilder habe. Natürlich war das Laufwerk nicht so eingestellt, sondern auf RAID 0.

Problem:
Bei Nutzung der WD Drive Utilities wird mein Laufwerk regulär angezeigt. Ich nutze MacOS Mojave 10.14.5 als Betriebssystem. “Löschung” funktioniert. “Diagnose” funktioniert keine der drei Optionen. Bei der “RAID-Verwaltung” wird mir im Reiter “RAID Status” unter “Aktuelle Konfiguration” Unbekannt angezeigt. Unter dem Reiter “Konfiguration” sind die drei Auswahlpunkte sensitiv und ich kann nichts anwählen. Das Laufwerk wird vom Mac erkannt und ich kann Daten speichern.

Mit dem Festplattendienstprogramm von Apple komme ich auch nicht weiter. Das Laufwerk wird angezeigt. Wenn ich im RAID-Assistenten "Gespiegelt (RAID 1) auswähle und einen Haken am Laufwerk setze, wird der Buttom “Weiter” nicht aktiv.

Weil ich Parallels mit Windows 10 installiert habe, hatte ich es dort auch mal versucht. WD Drive Utilities für Windows installiert und dort das gleiche probiert. HIer ist es etwas besser. Die Laufwerkdiagnosetools laufen und zeigen keine Fehler an. Allerdings kommt hier bei Wechsel in RAID 1 auch eine Fehlermeldung.

Hat wer eine Idee, was ich falsch mache?

Liebe Grüße
Markus aus Hamburg