WD My Book Duo unter MacOS: Fehler in RAID Konfiguration nach Ruhezustand

Hallo,

ich habe seit wenigen Tagen ein WD My Book Duo 6TB per USB3 an einem Macbook 13 Pro (Ende 2013) mit macOS Sierra in Betrieb.

Ich habe das Laufwerk mit den WD Drive Utilities als RAID1 konfiguriert und beide Partitionen (2TB und 1TB für Timemachine) mit HFS+F formatiert.

Das Laufwerk wird auch korrekt als RAID1 2+1TB Partitionen erkannt, allerdings erscheint öfter nach dem Starten aus dem Ruhezustand des Mac die Fehlermeldung “Fehler in RAID Konfiguration” und das System hängt kurzzeitig. Nach Klick auf “OK” läuft wieder alles.

Lässt sich das irgendwie umgehen / beheben? Ich hatte den Fehler auch schon wenn ich vor Aktivierung des Ruhezustandes beide Partitionen ausgeworfen habe.

Danke!

HI Dmuehlbacher,

Wie wäre es mit WD DriveUtilities deinstallieren, Mac neu starten und dann nachschauen, ob die Fehlermeldung auftaucht?

Gruß,
Alice

Hallo Alice,

danke für die schnelle Antwort! Hab das jetzt mal versucht und werde beobachten, ob die Fehlermeldung wieder erscheint. Das Deinstallieren der WD Drive Utilities kann aber auch keine dauerhafte Lösung sein, oder? Zur Überprüfung der Festplatte brauche ich die ja?

Liebe Grüße,
Daniel

Ist bis jetzt nicht wieder aufgetreten - scheint also ein Fehler der WD Drive Utilities zu sein?

Hi Dmuehlbacher,

Naja, da bei Mac das Festplattendienstprogramm schon gut ist, müsste Drive Utilities für Mac eher als ein RAID_Konfig Tool verwendet werden. Da RAID nicht sehr oft konfiguriert wird, kann man die Software dann bei Bedarf nachinstallieren)

Gruß,
Alice

Ja, natürlich - es darf finde ich aber trotzdem nicht sein, dass das offizielle Dienstprogramm von WD solche Fehlermeldungen verursacht. Da sollte seitens WD nachgebessert werden.

Habe das selbe Problem!

Die Software zu deinstallieren ist keine Option!

Woher soll ich denn dann die Info bekommen, falls zB. eine Platte defekt wird?

Das ist leider kein konstruktiver Beitrag zu dieser Diskussion.

Ich hatte da Problem gestern plötzlich auch - und heute morgen komme ich garnicht mehr an die Platte ran :frowning:

Der WD Unlocker möchte ein Passwort (obwohl automatisches Entsperren für meinen User auf meinem Mac aktiviert ist) - aber alles was ich auch eingebe wird mit “Passwort falsch” abgelehnt.

Wenn Du noch an die Platte kommst - MACH EIN BACKUP - bevor alles weg ist …

PS. ICh wechsle jetzt eh auf ein NAS mit RAID6 - das ist ausfallsicherer.

UND - ein TOOL wie WD Unlocker mag ja nett klingen - ABER jetzt zeigt sich wie [vom Moderator entfernt]- [Removed by the Moderator] das ist - denn die Daten sind ja noch ok auf dem RAID1 - nur ohne Passwort wertlos !!!