WD My Book Live Duo 6TB, sehr langsam, blinkt permanent

Hallo.

Ich hoffe, womöglich von einigen erfahreneren Usern Hilfe zu bekommen.

Ich betreibe ein MyBook Live Duo NAS mit 6TB im gespiegelten Modus zusammen mit meinem Macbook Pro (2012, 128 SSD, 8GB RAM).

Das NAS dient mir hauptsächlich zur Sicherung meiner iTunes- und meiner iPhoto - Mediathek, welche ich dorthin ausgelagert habe. Aber natürlich aufgrund der kleinen SSD in meinem Macbook auch zur Datenablage aller Art.

Seit langer Zeit schon habe ich das Problem, daß sich die Festplatten des NAS nicht mehr in den Ruhestand versetzen. Das Lämpchen an der Front blinkt die ganze Zeit grün, und der Zugriff über das Macbook auf das NAS ist extrem langsam geworden. Eigentlich ist kaum noch ein Arbeiten ohne lange Verzögerungen möglich.

Wo die MyCloud - App auf meinem iPhone die Daten auf dem NAS super schnell anzeigt, erscheint beim Macbook häufig der Regenbogen-Ball wenn ich auf das NAS zugreife. Jetzt, wo es permanent blinkt, dauert’s teilweise irrelange, bis die Ordnerinhalte dargestellt werden, bzw. Ordneraktionen wie kopieren und löschen und verschieben durchgeführt sind.

Ich muss dazu sagen, daß die 3 TB, die gespiegelt werden, zu 30% ausgeschöpft sind, und sich natürlich große Datenmengen in Form von MP3, etc. auf dem NAS befinden.

Das Dashboard des MyBook Live Duo zeigt mir an, daß die Firmware aktuell ist, und der Verbindungsstatus auch gut ist. Auch ein heute durchgegührter Kurzcheck ergab nichts Negatives. Status der Festplatten ist auch ok, also seitens des NAS- Systems gibt es keine fehlerhaften Meldungen.

Das NAS ist über ein Hybrid-Modem mit meinem Macbook gekoppelt über eine statische IP. Diverse Neustarts von Computer, Modem und Macbook, unterschiedliche Aktivierungen und Deaktivierungen im NAS-Betrieb, wie bspw. Remote-Betrieb, DLNA-Streaming, Festplatten-Ruhe-Funktion wurde mehrfach versucht an- und auszustellen, um zu gucken, ob das Mybook Live Duo irgendeine positive Reaktion zeigt. Leider vergeblich.

Die Platten des NAS britzeln vor sich hin, die Lampe blinkt, im Zugriff ist alles meeeeega langsam.

Kann mir jemand TIPPS geben, oder hat ähnliche Erfahrungsberichte, die mir helfen können, einen reibungslosen Betrieb hinzubekomen?

Ich wäre äusserst entzückt.
Danke.
Gruß, Jens

Ich wäre äusserst entzückt.
Danke.
Gruß, Jens

Hi,

knall das hier per ssh mal rein

/etc/init.d/wdmcserverd stop
/etc/init.d/wdphotodbmergerd stop

update-rc.d wdphotodbmergerd disable

update-rc.d wdmcserverd disable

cd /usr/local/wdmcserver/bin

chmod 644 wdmcserver

chmod 644 wdphotodbmerger

chmod 644 convert

das alles so langsam ist, ist mit sicherheit wegen der dauerneden Index erstellung

Gruss

Hallo Hellfire.

Vielen Dann für deine Antwort.
Leider kenne ich mich mit Terminal und so weiter überhaupt nicht aus.
Auch im Apfeltalk-Forum haben mir andere User über dieses Problem berichtet und mir zu diesen Lösungen geraten.
Aber ich bin mir sehr unsicher, ob ich mir dabei etwas zerschiessen kann und dann meine ganzen Fotos, MP3 und Filme und sonstige Dateien flöten sind.
Unter anderen hat mir jemand diese Anleitung hier geschickt:

http://www.stqu.de/joomla/index.php/tutorials/16-linux/66-mybook-live-als-rsync-server

Ich müsste wirklich eine Schritt-Für-Schritt-Anleitung haben,
Und Infos, was es zu beachten gibt, bei der Umstellung und danach.

Hmm … Kopfkratz

Minimale Grundkentnisse sollten schon vorhanden sein über netzwerk und putty sonst wird das schwierig

Hallo Hellfire.

Also. So schwierig kann das doch auch nicht sein, trotz mangelner Kenntnisse.
Es liest zumindest so, als ob nach Eingabe der Befehle dann Ruhe ist.

Mir ist nur der Ablauf unklar.
Ich aktiviere SSH auf der Oberfläche des MyBookLiveDuo,
Und gebe dann die von dir genannten Befehle entsprechend in Terminal ein?