WD MyBook Live Duo - weiterhin Probleme mit iTunes und überhaupt nur Probleme!

Moin zusammen,

bisher kann mir niemand in der Sache weiterhelfen, daher der neue Versuch.

Ich nutze die WD MyBook Live Duo 4TB und habe dort aktuell alle Daten liegen. Über mein MacBook (OS 10.9) kann ich phasenweise allerdings nicht auf das NAS zugreifen. In der Menüleiste wird mir das NAS nicht mehr angezeigt, erst ein Reset (Stecker raus, Stecker rein) hilft weiter. iTunes ist nahezu nicht zu bedienen. Ich versuche bspw. seit drei Tagen eine MP3 von der Platte in die lokale Mediathek einzupflegen. Das wiederholte Ergebnis ist der Sat1-Ball und der Absturz von iTunes. Danach geht gar nichts mehr. Die Platte kann nicht mehr aufgerufen werden, andere bereits importierte Musikalben werden nicht mehr gefunden. Kurzum: Es ist eine Katastrophe! Ach ja, warum importiere ich die Alben und nutze nicht etwa den iTunes-Server? Weil diese Funktion überhaupt nicht geht! Sobald ich die angezeigte Freigabe anklicke, rödelt das NAS ewig rum und - richtig! - findet nix oder “springt” sofort wieder in die lokale Mediathek zurück.

Seit gestern kann ich zudem nicht über wd2go.com auf die Platte zugreifen. Es erscheint die Fehlermeldung, die Platte sei offline. Allerdings kann ich bspw. mit dem iPhone und dem iPad via App auf die Platte zugreifen. Offline ist sie demnach wohl nicht. 

So, liebe WDler! Könnt Ihr mir irgendwie helfen? Und kommt mir nicht mit der Aussage, ich soll beim Service anrufen! Ich erwarte schlicht und ergreifend Hilfe in einem Forum, das von der Firma bereitgestellt wird. Außerdem könnte die Hilfestellung Eurerseits hilfreich sein für andere User - getreu dem Motto: “Was schreibt, das bleibt!”

Beste Grüße

Ben

Moin,
erwarte nicht den Fachmann in mir - soweit bin ich im benutzen meiner cloud noch nicht, wir könnten aber durch Auschluss Vermutungen anstellen um richtiges zutun.

Es klingt nach einem Softwarefehler auf Deinem Book. Wie lange benutzt Du Dein Book bereits?

Das MacBook Pro stammt aus dem Jahr 2009 und wird von mir seit etwa einem halben Jahr genutzt. Was möchtest Du noch wissen?

So kommen wir aber auch nicht wirklich weiter. Zudem frage ich mich, wie Du auf den Softwarefehler beim MacBook kommst? Das Gerät funktioniert in allen Belangen einwandfrei und btw habe ich exakt die selben Probleme in Verbindung mit meinem iMac. Darauf war bis gestern noch OS 10.8 installiert, also auch die Kombination mit dem neuen Mavericks auf meinem MacBook scheint nicht das Problem zu sein.

Anyway… die Dateien werden seit gestern wieder zurück kopiert. Wenn das abgeschlossen ist, gibt es noch einen Versuch, das NAS zum Laufen zu bringen und die Probleme zu beseitigen. Andernfalls steht die Originalverpackung zum Rückversand schon bereit. Weder Zeit, noch Nerven sind es mir wert mich weiter damit zu beschäftigen. 

Grüße

Hallo,

seit wann ist das so? lief die Platte bis Zeitpunkt X fehlerfrei? Was könnte sich geändert haben? UPnP im Router korrekt eingestellt? Hat sich in der Netzwerk Infrastruktur etwas geändert?

Viele Fragen aber diese Infos sind nötig.

Gruß

Der Reisende

Ich habe ein ähnliches Problem.

Mein LiveBookDuo ist auch seeeehr langsam und im WLAN verschwindet es manchmal gänzlich.

Wenn ich mit meinem iMAC, der an einem LAN-Kabel angeschlossen ist, zuvor auf die Festplatte zugreife, ist iTunes bereit, die Musik zu synchronisieren und findet sie auch.

Wenn man aber bspw. ein größeres Pages- oder Word-Dokument bearbeitet, steigt die NAS gänzlich aus.

Meinem alten Win7-Rechner hält sie die Treue.

Es muss irgendein Update gegeben haben, das eine Kommunikation zw Mac un dem WD-LiveBook sehr holperig gemacht hat.