Guten Morgen zusammen,
seit etwa einer Woche betreibe ich nun das WD MyBook Live Duo-System (2x2TB) und habe den Datentransfer vollständig abgeschlossen. Das NAS wird im RAID-Modus betrieben, die Daten befinden sich allesamt im “Public”-Ordner und den entsprechenden Unterordnern. Sämtliche Musik wurde im Ordner “Shared Music” abgelegt, Time Machine wird nicht genutzt. Ich arbeite mit einem MacBook Pro 13" Mitte 2009 mit 10.9 Mavericks. Der Router ist ein Telekom-Router “Speedport W 723V Typ B”.
Nun habe ich gestern zum ersten Mal versucht, das Ganze im Sinne des iTunes-Servers zu verwenden. Die Nutzung ist über das Dashboard aktiviert und auch die Suche nach den ganzen Musik-Dateien wurde von mir initiiert. Nach einiger Zeit tauchten in iTunes einige Alben auf, die auch angespielt werden konnten, aber eben nicht alle. Heute morgen wird mir das NAS zwar unter Freigaben angezeigt, beim Klick darauf passiert jedoch nichts. iTunes “springt” direkt wieder in die lokale Mediathek, das Ansteuern des NAS über iTunes ist nicht möglich.
Habe ich etwas vergessen bei der Einrichtung des iTunes-Servers? Müssen die Dateien an einer anderen Stelle abgelegt sein? Gibt es Grenzen bei den Unterordnern?
Mittlerweile ist auch das Problem eingetreten, dass ich nicht mehr auf das Dashboard zugreifen kann, indem ich oben in der Menüleiste auf das schwarze Icon klicke. Das MyBook taucht einfach nicht mehr auf. Ebenso kann ich über die App für Mac nicht auf das MyBook zugreifen.
Des weiteren frage ich mich, ob es “normal” ist, dass ich mit dem MyBook im Finder stets als “Gast” verbunden bin? Gehört das so oder gilt es hier, sich als “Registrierter Benutzer” zu verbinden?
Würde mich über jegliche Hilfe von Euch sehr freuen, damit ich das Ganze so nutzen kann, wie ich es mir vorgestellt habe.
Beste Grüße
Ben