WD My Book Duo (neue Version) mit neuen HDD's bestücken

Hallo,

ich habe über die Suchfunktion nichts entsprechendes gefunden:

ich möchte in ein Leergehäuse zwei neue 8TB WD HDDs einbauen. Hat schon mal jemand Erfahrung damit gemacht?

Ich frage mich: welches Dateisystem muss auf die Platten, gibt es eine separate Softwarepartition, oder Partition mit RAID-Daten, gibt es Software auf den Platten, die zur Inbetriebnahme nötig ist und: hat das schon jemand gemacht, oder geschafft?

Grüße, Olaf

Sinn und Zweck meiner Frage ist der: ich habe mir vor einer Weile im bunten Auktionshaus bei einem Händler ein Leergehäuse für 20 Euro gekauft. Ursprünglich als Lösung für den Fall, falls mein (noch nicht gekauftes) My Book Duo ausfällt. Wegen der Hardwareverschlüsselung lassen sich die Platten nicht auf anderen Computern/Systemen lesen, sondern nur in baugleichen WD-Gehäusen mit identischer Firmware (Quelle: Manual).

Nun kam aber alles anders. Ich habe mir nicht das teure My Book Duo mit 16TB gekauft, sondern habe nur das Leergehäuse. Vor zwei Tagen entdeckte ich aber bei A****n, daß es dort die WD Elements mit 8TB momentan für je 134 Euro gibt.

Mein neuer Plan: das Leergehäuse mit den beiden Platten aus zwei Elements bestücken und dabei Geld sparen. Zum Vergleich: das My Book Duo 16TB kostet momentan ca. 430 Euro. Meine Lösung dagegen 288 Euro.

Der Bericht zu Aus- und Umbau folgt. Soviel schon mal: es funktioniert.

Zum Öffnen und Entnehmen der HDD der WD Elements gibt es zahlreiche Videos. Ich habe zwar das “Plektum” von WD benutzt, kam aber mit meinen Fingernägeln besser zurecht. In die aufgeschnappten Clips Karten legen, HDDs numeriert (Zuordnung zu den Gehäusen) und 2 Minuten später hatte ich je eine WD80EMAZ-00WJTA0 in der Hand. Vorhandene beschränkte Garantie noch genau 23 Monate.

Meines Wissens ist die WD80EMAZ auch im My Book Duo verbaut. Versuch gestartet.

Beide Laufwerke in das Leergehäuse gehangen, geschlossen, an Netzteil und dann USB3 angeschlossen: immerhin wird das Gehäuse erkannt.

Die Windows Datenträgerverwaltung zeigt ein nicht initialisiertes Laufwerk an. Dann habe ich von WD die Drive Utilties herunter geladen und installiert. In Drive Utilies wurde das Duo angezeigt, aber RAID nicht initialisiert.

Unter Konfiguration habe ich mein RAID-Szenario (für mich Stripe RAID0) gewählt, musste anwählen, daß mir bewusst ist, daß alle Daten dauerhaft gelöscht werden, etwas warten…
und voilá: das Duo erschien mit 14,5TB Speicherplatz. In der Datenträgerverwaltung werden 14903,89GB NTFS als fehlerfreie primäre Partition angezeigt.

Nun habe ich testweise 27,9GB Bilder, Fotos, Kamerarohdaten von einer m.2 PCI-SSD auf die Duo kopiert. Mit einer behäbigen Geschwindigkeit um 80-100-130 MB/s wurde geschrieben (1 Minute). Kurzzeitig wurden 290 MB/s angezeigt, dem messe ich nichts bei. Die Geschwindigkeit finde ich in Ordnung.

Garantie ist natürlich nur für die jeweiligen einzelnen Geräte und wie lange das Experiment zuverlässig funktioniert, wird sich heraus stellen. In meinem Szenario soll die Duo Backups einer NAS speichern. Sollte die Duo mal ausfallen, wäre es erst dann ein Problem, wenn die NAS (RAID1) gleichzeitig ausfällt.

Ich bin zufrieden. Freue mich über Erfahrungen, falls es jemand anders auch probiert.

1 Like