My Book Duo Raid 1 Platte entnehmen und im PC auslesen?

Hallo Zusammen,

ich möchte mir eine My Book Duo mit 16 TB zulegen und diese im Raid 1 ohne Verschlüsselung betreiben.
Ist es möglich, falls das Gehäuse kaput geht, die Platten zu entnehmen und in einem PC einzubauen.
Können die Daten dann genz normal ausgelesen werden? Oder verwendet WD eine spezielle Speicherung die wieder nur in einem neuen Gehäuse gelesen werden kann.
Ich möchte einfach ganz sicher gehen, dass ich trotz Hardwaredefekt wieder an meine Daten komme.

Viele Grüße
Thomas

Hi Thomas,

Deine Daten solltest du problemlos von den separaten Festplatten auslesen können. Natürlich solltest du das RAID im My Book dabei mit dem gleichen Dateisystem konfigurieren, wie du es auch im PC verwendest, um so die Kompatibilität zu gewährleisten. In dem Fall können die Daten auch “normal” ausgelesen werden.

Stings

Hallo Sting_Slo,

heute habe ich meine My Book Duo bekommen. Hab gleich auf Raid 1 ungestellt. Geschaut ob die Verschlüsselung auch aus ist und eine Videodatei drauf gespielt.
Nun hab ich die Platte 1 ausgebaut und intern an den Win 10 PC angeschlossen.
Die Platte wird in der Datenträgerverwaltung aber als nicht zugeordnet angezeigt. Ich kann also nicht darauf zugreifen.
Ich hatte gedacht, dass die Platten mit NTFS formatiert sind. Oder kann ich die im My Book Duo auch noch anderst formatieren.
Brauche ich ein spezielles Tool oder Treiber?

Ich hoffe es war kein Fehlkauf. Meine Daten möchte ich so einem proprietären Dateisystem nicht anvertrauen.
Hat jemand einen Rat?

Gruß
Thomas

Huch, nein, leider ist das oben eine (gefährliche) Fehlinformation. :open_mouth:

Das scheint wirklich eine großes Thema bei WD Gehäusen zu sein. Im Englischen Forum habe ich einige Infos dazu gefunden:

Link:
Verschlüsselung der HDDs in WD Gehäusen

Hallo,

kann ich die verschlüsselten Festplatten einfach ausbauen und formatieren um die Verschlüsselung los zu werden?
Um sie danach in einem NAS ohne Verschlüsselung zu verwenden?

Grüße
Thomas

@Thomas_Oed1
ja das geht, hab ich grad eben gemacht :slight_smile: …ich hab zwar eine MyCloud EX2 aber sollte auch bei jedem anderen WD-NAS-System funktionieren! aber die Daten über Windows auslesen oder gar sichern geht glaube nicht so ohne weiteres!
lg

@Thomas_Oed1

Auch wenns doppelte Information ist: Ja, so habe ich es auch gemacht. Die Festplatte an sich ist eine normale Festplatte. Lässt sich im PC verbauen, formatieren und als normale Festplatte nutzen.

Nur die Daten die du im externen Gehäuse drauf kopiert hast sind halt weg.