WD My Book Duo 12TB Backupgehäuse möglich?

Hallo zusammen, ich besitze bereits ein WD My Book Duo mit 12TB, welche ich als reines Backupmedium mit Raid 1 einsetze.

Ich benötige nun für einen anderen Einsatzzweck noch 2 x 6TB WD Red Leer-Festplatten. Wenn ich diese einzeln kaufe, dann ist das Ganze ~ 50€ günstiger, als wenn ich noch ein WD My Book Duo 12TB mit Gehäuse kaufe. (Festplatten sind ja die selben)

Mir kam nun die Überlegung, was wäre, wenn mein WD My Book Duo 12TB mal nicht von den Festplatten, sondern vom Gehäuse kaputt ginge? Wäre es möglich, z.B. ein 2. WD My Book Duo 12TB zu kaufen, dort die Festplatten aus zu bauen und anderswertig zu nutzen und das Leergehäuse als Sicherheit zu behalten, falls mal was mit dem 1. Gehäuse passiert.

Wäre das möglich, oder sind die Gehäuse auch mit den Platten gebunden?

Danke

Das Gehäuse wird nicht ohne Platten laufen da das Betriebssytem sich auf den Platten befindet…die Platten an sich sollte man aber in jedem anderen Linux NAS betreiben können.

Du hast glaube nicht richtig gelesen, ich möchte das Gehause als Ersatz nutzten, falls mein jetziges kaputt geht. Also quasi Platten beim alten raus und beim neuen rein. Da das BS auf den Platten ist, könnte es doch funktionieren, oder? Ist schonmal jemanden die NAS Hardware, also nicht die Festplatten, ausgefallen?