WD Live Book Duo leuchtet Dauerhaft und bezieht keine IP Adresse mehr

Hallo,

ich hatte die beiden Platten meines Live Book Duo zum testen in einem anderen System. Nun habe ich Sie wieder zurückgebaut, jedoch läuft das System nicht hoch. Es leuchtet dauerhaft gelb und wird in der Fritzbox auch nicht mehr erkannt.

Ich dachte, dass das Live Book einfach dei veränderte Platte wieder neu konfiguriert, meine Daten hatte ich deswegen extra vorher nochmal extern gesichert.

Über Hilfe wäre ich sehr dankbar.

Danke im Voraus

Haben Sie schon in der My Book Live Duo Bedienungsanleitung nachgesehen: http://www.wdc.com/wdproducts/library/UM/DEU/4779-705065.pdf

In der Anleitung steht dazu auch nicht wirklich was.

Ich habe ein ganz identisches Problem. Meine WD Live Book Duo leuchtet auch permanent gelb (fährt also nie zu Ende hoch) und ich komme daher auch nicht mehr über’s Netz drauf. Meine Fritzbox zeigt sie auch ebenfalls nicht mehr als verbunden an.

Was war die Ursache und/oder die Lösung?

Ich gehe mal davon aus, dass meine Daten noch auf den Platten sind (RAID), aber ich einfach nicht mehr dran komme. Das ist sehr unbefriedigend. Was sind die nächsten Schritte?

Wie sich herausgestellt hat, war die Platte “B” defekt. Aber da die MBL Duo gar nicht mehr hochgefahren ist, konnte ich natürlich auch nicht in’s Web-Interface und darauf reagieren.

Ein Ausbau der Platte “B” ermöglichte dann, dass das Gerät wieder hochgefahren ist (dauerhaft gelb blinkend). Wie sich herausgestellt hat, bin ich noch in der Grantiezeit und daher habe ich einen “RMA” gemacht und ein Austauschgerät erhalten. Ich habe die Daten dann auf das Austauschgerät kopiert (per SSH auf die Geräte angemeldet und dann per rsync Dateien rübergeholt). Das Gerät mit der defekten Platte habe ich zurückgesandt.

Jetzt leuchtet die LED vom refurbished Austauschgerät nur wie gewohnt blau im Standby und grün beim Zugriff. Also wieder alles in Ordnung, RAID 1 hat mir immerhin meine Daten jetzt schon ein Mal gerette. Zusätzlich zu dieser Redundanz sichere ich die Daten noch ein weiteres Mal außerhalb der MBL Duo.