WD Home 4T - Festplatte wechseln

Hallo, besitze einen alte WD-NAS 4T und seit einiger Zeit kommt es damit immer wieder zu Übertragungsproblemen (NAS friert ein und muß neu gebootet werden) und wenn ich dann aufs WD-Interface gehe, bekomme ich Warnungen, daß die Festplatte kurz vor dem Totalausfall steht und schnellstens ersetzt werden sollte (ist auch schon einige Jahre alt).

Was soll ich tun? Würde es funktionieren, wenn ich eine neue NAS-Festplatte besorge und die dann einbaue (gegebenfalls mit vorhergegangenem Clonen der Alten auf die Neue )?

Momentan bin ich gerade dabei, die noch verbliebenen Daten auf andere Laufwerke zu sichern (dauert ewig). LG und Danke für fachkundigen Rat, Anita :slight_smile:

Hallo Anita,

es wäre zu klären ob es wirklich an der Festplatte liegt, oder an der WD-Home.
Die Festplatte ausbauen und an einen PC anschließen und mit CrystalDiskInfo prüfen.

Wenn die Sachen älter als 5 Jahre sind ist es empfehlenswert Neue zu kaufen.

Meine Empfehlung wäre ein RICHTIGES kleines NAS (kein WD) und 2 externe USB-Festplatten für das Backup anzuschaffen.

Viele Tipps findest du hier, NAS-Grundlagen im Teil 1:
Download Heimnetzwerktechnik für den Heimanwender:

Viele Grüße

Helmut

Hallo Helmut …ja, danke für die Tipps. Es handelt sich übrigens nicht um ein WD-Home System, sondern es ist ein WD-MyCloud NAS …das macht es allerdings nicht besser.

Ja, die HDD ist hinüber - “erhebliche SMART-Störungen, schnellstens wechseln”. Ausgebaut konnte ich sie irgendwie neu formatieren, aber auch da bleibt sie beim Betrieb immer wieder stecken. Crystal Disk glaubt übrigens, es handelt sich hier um eine SSD …schön wäre es.

Ja, 'ne “richtige” NAS-Lösung wäre natürlich das beste, aber ich habe es nicht so “■■■■” mit den Finanzen und muss auf den Preis achten. Habe mir auch schon überlegt, mir einen USB-Server einzurichten (z.B. ein Modem/ einen Router mit USB Port, an welchen man ein ext. Gerät, oder 'nen Stick anschließen kann), aber bin da noch am Überlegen und am Suchen…

Am besten wäre es nat. gewesen, wenn ich an die NAS-Hardware des WD-Clouds einfach nur 'ne neue HDD anschließen könnte u. das System würde wieder laufen …das funktioniert aber leider nicht, denn die HDD bräuchte dazu wohl eine spezielle Formatierung usw…

Schöne Grüße …Anita

p.S. …warum werden hier im Text harmlose Worte wie “d.i.c.k” verschleiert? :smiley: …lustig

Hallo Anita,

es sollte genügen eine neue Festplatte in das NAS zu stecken.
Das NAS sollte die erkennen und Formatieren / Einrichten.
Steht alles in der Bedinungsanleitung.

Eine USB-Festplatte am Router wäre 2. Wahl, geht auch, ist aber langsamer.
Steht im 1. Teil zu Heimnetzwerktechnik.
Auch wie du alles Netzwerktechnisch verbinden kannst.

Wenn du noch Fragen hast melde dich.

US-Amerikaner eben …

Viele Grüße

Helmut

Von einer NAS über Router rate ich ab, ich habe zwar auch drei HDDs an drei FritzBoxen im Betrieb aber so stabil läuft das alles nicht als eine MyCloudEx2Ultra zum Beispiel.