WD MyCloud Mirror Gen2 Festplatte tauschen

Hallo zusammen, ich hab jetzt ewig gegoogelt und bin leider auf keinen grünen Zweig gekommen. Ich hoffe, dass mir jemand von Euch weiterhelfen kann. Ich habe eine MyCloud Mirror Gen2, an der ich damals das Firmwareupdate gemacht habe, weil ich danach nicht mehr per Smartphone auf die Daten zugreifen konnte, wollte ich ein Downgrade auf die alte Version machen. Leider ist nach der Anleitung die ich gefunden hatte und nach der ich es machen wollte etwas schief gelaufen. → jetzt ist kein Betriebssystem mehr drauf und bringe keins mehr drauf. Ich habe jetzt eine neue MyCloud
Mirror Gen.2 gekauft und habe gedacht ich kann nur die Festplatten mit meinen Daten in die neue Stecken und alles ist gut → dem ist leider nicht so ![:slightly_frowning_face: Hat mir jemand vielleicht eine Lösung für mein Probelm?

Hi,
schwierig nach meinen Recherchen ist das Betriebssystem auf den Festplatten installiert.

Die neue MyCloud Mirror Gen.2 hat schon 2 St. Festplatten eingebaut?
Und funktioniert damit?
Du hast BEIDE “alten Festplatten” gleichzeitig in die Neue eingebaut?
Wenn ja, dann tausche erstmal nur eine.
Die erste alte Festplatte wieder rausnehmen und die erste Neue einbauen.
Ich hoffe du hast die Reihenfolge beachtet.
Die Platten 1 und 2 nicht verwechseln.

Folge der Anleitung:

“The process is fairly simple.
You need to remove one drive at a time. Wait until the rebuild is done and then replace another one. It may take a day to complete though.”

Danke Dir mal, aber wenn es alle Daten von der einen auf die andere Platte dupliziert und das Betriebssystem fehlt auf der alten, dann hab ich am Schluss auf der neuen auch kein Betriebssystem mehr drauf?! Oder hab ich da einen Gedankenfehler?

Nö, einen Tod wirst du sterben müssen.
Ich würde die Festplatte in ein externes Gehäuse bauen und mit einem LINUX-PC verbinden um zu sehen was drauf ist oder ob die verschlüsselt ist etc.
KEINESFALLS mit Windows! Windows schreibt gerne irgendwas auf die Festplatte.

Sind dir die Daten wertvoll, solltest du dich an eine professionelle Datenrettungs-Firma wenden.

Um die Festplatte(n) Ansich (die Hardware) zu retten kannst du meinen Vorschlag ausprobieren. Die Daten dürften dann weg sein.
Wie gesagt müss man sich ansehen …

Ein RAID ist kein Backup! Sorry, das kann man nicht oft genug wiederholen.

Ich hab gelesen, dass das Betriebssytem auf einem Extra Chip ist. Ich hatte die WD Mycloud Mirror eigentlich als Datensicherung gekauft. Wenn mir das Teil auf irgendwelche Art und Weise flöten geht, dann kann ich mir nicht vorstellen, dass die Daten auf den Festplatten nicht zu retten sind ( Ohne Datenrettungsfirma die ein Schweinegeld verlangen) Da muss es doch eine Möglichkeit geben

Die Daten dürften ja noch auf der / den Platten sein. Es ist nur die Frage warum sie nicht mehr erreicht werden können. Ist “nur” das Betriebssystem beschädigt, können die Daten an einem anderen LINUX PC ausgelesen werden, wenn sie nicht verschlüsselt sind.

Such mal nach “unbrick wd mycloud”, ! Jedes schreiben auf die Festplatten gefährdet die Daten!

Ich wohne in Bergisch Gladbach, wenn du vorbeikommst kann ich mir die Festplatten mal ansehen.
Ob ich die -unverschlüsselten- Daten retten kann, kann ich dir so nicht sagen.
Ob und wie die Profis verschlüsselte Daten retten können, vermag ich nicht zu sagen.
Edit:
Was du tun kannst, kostet auch nix:
Ein USB-Speichermedium / eine DVD mit einem Linux Mint bootbar machen.
https://linuxmint-installation-guide.readthedocs.io/de/latest/burn.html

Die Festplatte aus den NAS in einen PC einbauen (oder in ein externes Gehäuse).
Das Linux starten. → Start Linux Mint
Vom Desktop kannst du den Dateimanager -grünes Ordner Symbol in Taskleiste- (ähnlich dem Explorer) starten.
Ansonsten funktioniert es wie bei Windows.

OK, dann versuch ich es dann mal… wenn das Wetter schlechter wird… Danke :slight_smile:

Berichte bitte was sich ergeben hat.