WD Community

WD Green oder WD Red?

Hallo,

ich möchte meinen privaten File-Server aufrüsten und bin mir nicht sicher, welche Festplatten für meine Zwecke geeigneter erscheinen. Ich habe die Auswahl auf die WD Green oder WD Red eingeschränkt (die teurereren Modelle mit geringerer Fehlerwahrscheinlichkeit z.B. WD ES sind mir für private Zwecke einfach zu teuer).
Der File-Server bekommt ein Linux Software-RAID-5 mit BTRFS. Der Server (ein einfacher alter Rechner) ist NICHT immer an! Ich benötige also keine Festplatten, die für den 24/7-Betrieb optimiert sind. Ich starte den Server nur bei Bedarf für ein paar Stunden.

WD Red Platten sind für RAID-Systeme optimiert, jedoch stellt sich hier die Frage, ob ich die Vorteile der Red-Serie für nicht 24/7-Betrieb und Software-RAID überhaupt nutzen kann. Den Load/Unload Zyklus plane ich mit WDIDLE herunter zu setzen, damit die Festplatten unter Linux nicht zu schnell ihr Lebensende erreichen.> Die WD Red Festplatten haben das Feature TLER,wodurch sie Fehlerkorrekturen schnell abbrechen und an den RAID-Controller weitergeben. Da ich jedoch keinen Hardware-RAID Controller einsetzen werde, sondern ein Software-RAID betreiben werde, frage ich mich, ob dieses Extra-Feature TLER der WD Red Festplatten für mich überhaupt interessant ist. Software RAID ist soweit ich weiß (bei mdadm oder btrfs) flexibler und wartet auf die Rückmeldung der Festplatte anstatt sie bei Fehlerkorrekturen sofort aus dem RAID zu schmeißen, was TLER verhindern sollte. Habe ich beim Software-RAID vielleicht sogar Nachteile, wenn die platteneigene Fehlerkorrektur aufgrund von TLER abgebrochen wird?> Zudem wird der Server nicht rund um die Uhr laufen, d.h. ich benötige wesentlich mehr Ein-/Ausschaltvorgänge für die Festplatten im Gegensatz zu 24/7-Systemen. Habe ich hier bei WD Red Festplatten gegen über der Green Serie Nachteile, wenn diese auf den 24/7-Betrieb optimiert sind?

Vielen Dank & schönen Gruß,
Alexander

Support for Western Digital Hard Drives | Western Digital

Still Need Help?

Reach out to Support for more assistance.

Sign in to Your Support Account

Get up-to-date information about your products.

Western Digital Business Portal

Unlock benefits and tools for your business such as enterprise support, pricing and rebate tools, marketing, loyalty, rewards, and more.