WD Elements SE 500 GB

hallo,

ich besitze zwei der oben genannten festplatten.

die eine funktioniert (noch) tadellos, die andere bringt mich zum verzweifeln. beide wurden am selben tag, am selben pc identisch eingerichtet (formatiert etc).

folgendes problem liegt vor:

die festplatte wird per usb-angeschlossen und auch erkannt. dies macht sich dadurch bemerkbar, dass ich den datenträger “sicher entfernen” kann (allerdings wird die platte nicht als “wd elements” bezeichnet sondern lediglich als “usb-massenspeichergerät”). zum zweiten wird sie im gerätemanager als “wd elements 1023 usb device” unter den laufwerken geführt.

das wars dann aber auch schon mit den positiven nachrichten. denn weder ein autoplay öffnet sich, noch wird die festplatte im arbeitsplatz angezeigt. das problem ist bei allen bisher getesteten pc’s / laptops aufgetreten (betriebssysteme xp, vista, win7).

beim laptop mit win7 wird die platte in der datenträgerverwaltung angezeigt (bei den anderen beiden betriebssystemen nicht). ein versuch die platte zu initialisieren (denn dies ist die einzige möglichkeit die man auswählen kann) scheiterte an der fehlermeldung “platte ist schreibgeschützt”. andere versuche, z.b. mit test-disk scheiterten auch an einem read-error.

anscheinend ist die partition “verloren” gegangen und nun ein schreibschutz aktiv. wie kann das passieren, immerhin lief sie eine weile (4monate) ohne probleme,es befinden sich auch daten auf der platte und sie wurde immer mit “sicher entfernen” beendet.

ich sitze jetzt schon 2 tage da und versuche irgendwie an die daten der festplatte zu kommen, bin bisher aber stets gescheitert. besteht noch hoffnung? immerhin glaube ich nicht an einen defekt der platte, sonst würde sie doch nicht mehr erkannt werden?!

und gleich noch eine allgemeine frage hinterher. was passiert mit den platten, die umgetauscht wurden? diese option steht mir ja immerhin auch noch offen.

aber noch will ich die hoffnung ja nicht aufgeben und hoffe auf gute nachrichten.

ps: der win7 laptop steht nicht mehr zum testen zur verfügung. wenn kann nur mit einem xp oder vista system weiter an der platte herumprobiert werden.

gruß

chris

Bitte kontaktiere den Support von WD unter der kostenlosen Rufnummer oder per E-Mail: http://support.wdc.com/contact/index.asp?lang=de

Wenn die Festplatte in der Datenträgerverwaltung aufgelistet ist, kann man diese evtl. mit dem WD Diagnosetool “Data Lifeguard Diagnostic” überprüfen: http://wdc-de.custhelp.com/app/answers/detail/a_id/4996

Wenn keine Sicherheitskopie der Daten vorhanden ist, kann in einigen Fällen (wo die Festplatte noch in der Datenträgerverwaltung zu sehen ist) eine Datenrettungssoftware helfen. Mit Hilfe einer Suchmaschine oder auf den Seiten von Computerzeitschriften findest Du Freeware, Shareware und kommerzielle Angebote.

1 Like

danke für die schnelle antwort.

das diagnosetool hatte ich noch nicht ausprobiert. beim quick test scheint mir alles ok, extended test schlug aufgrund too many bad sectors fehl.

daraufhin hatte ich es beim telefonischen support versucht. leider mit dem ergebnis, dass an der platte wohl nichts mehr zu machen ist. mir wurde zum umtausch geraten. zwar könne ich versuchen mit datenrettungssoftware noch etwas zu retten, aber viel aussicht auf erfolg wurde mir nicht gemacht.

habe daraufhin 2 freeware programme ausprobiert, beide ohne erfolg. schade drum.

trotzdem vielen dank für die hilfe.