WD Elements 2,5" 500 GB USB 3.0 startet nicht

Hallo,

Ich habe mir vor ca 10 Tagen eine externe WD gekauft, die ich zur Sicherung von großen Datenbanken verwenden wollte.

Leider startet diese Platte nicht, wenn der PC eingeschaltet wird - nach Abziehen des USB Steckers im laufenden System oder nach einem Reboot funktioniert sie allerdings reibungslos.

So eine Prozedur ist aber natürlich inakzeptabel zumal ich die Platte unter Linux, das ich neben Windows und OSX nutze, fest in der fstab integriert habe und daher beim Bootvorgang in sehr hässliche Fehler laufe, wenn etwas nicht gemountet werden kann.

Der Rechner (ein Asus Notebook) ist übrigens auch erst 2 Monate alt. Eine an diesen USB Anschluss uralte (7 Jahre) externe Festplatte hatte noch nie so ein Problem. Sie wurde von mir lediglich gegen diese neue WD ausgetauscht, da sie 3,5 " misst und nur 200 GB zur Verfügung stellt.

Da ich auf den Kanaren lebe ist ein Hinweis auf den freundlichen Telefonsupport gleich mal hinfällig. 50 Euro wären es mir zudem auch nicht wert mich mit einer Hotline herumzuärgern oder dieses Teil, das ja schon über Daten verfügt, einzusenden. Es wäre dann für die Tonne. WD für mich dann allerdings auch. 

Ich weiss natürlich  nicht, ob Dein Telefonanbieter auf den Kanaren die kostenlose 00800 Nummer (00800 27549338) unterstützt, aber ein Festnetzgespräch in die Niederlande (+31 880062100) kostet heutzutage ja auch keine 50 EUR mehr…

Man kann auch bei einem aktuellen Computer schauen, ob es z.B. ein Update für den Treiber des USB Controllers gibt…

Mir entzieht sich ein wenig der Sinn dieses Forums. Üblicherweise nutze ich bei Fragen und Problemen die “Suche-Funktion” eines für mich neuen Forums und/oder schaue mich mal um, wer schon ähnliche Anliegen hatte.

Das tat ich auch hier! Und hier stiess ich dann vorwiegend auf Beiträge, in denen Lösungsvorschläge darin endeten, dass  sich der Ratsuchende doch an den Telefonsupport wenden solle.

Wozu dann dieses Forum? Eine HTML-Seite, auf der **bleep** und fett die Service-Rufnummern stehen, hätte doch völlig genügt. Und ich erwähnte es bereits: Diese 50 Euro sind es mir nicht wert ähnlich frustrierende Erfahrungen mit dem Telefonsupport zu machen, wie andere Kunden ihn hier schon beschrieben haben. Dann darf sich WD eben die Platte dahin schieben, wo niemals die Sonne scheint. Ich bin dann um eine Platte ärmer, dafür um eine Erfahrung reicher. Eine Erfahrung, die ich natürlich weitergebe.

Davon abgesehen:  Updates werden heute (auch in Sachen Firmware und Treiber) in aller Regel vollautomatisch durchgeführt.

Diese Platte läuft einfach nicht an - das ist der Casus Cnactus. Andere Platten (plural - nämlich Hitachi und Samsung) haben derartiges seither noch nie gemacht. Also wo fummle ich rum? An meinem USB-Treiber?

Und nein: mein Telefonanbieter, die Telefonica, die durchaus mit der Telekom vergleichbar ist, bietet mir nicht an von hier aus eine kostenlose 0800-Nummer in Deutschland anzuwählen.

Ich danke Dir für Dein Interesse an meinem Problem, finde aber Deine stoischen Hinweise auf den Telefonsupport schlicht peinlich! Denn in all den Beiträgen, die ich vor meinem Posting gelesen habe, habe ich grundsätzlich(!!!) nur diese Hilfestellung von Dir gefunden. Nicht umsonst habe ich den Telefonsupport direkt in meinem Eingangsposting als Option ausgeschlossen.

Ein gutes neues Jahr wünsche ich.

Die 00800 ist eine internationale Nummer (UIFN) und keine deutsche 0800 Nummer, manche Treiber werden nicht automatisch aktualisiert und hier im Forum können weiterhin auch andere User etwas zu Deiner Frage posten…dafür es es ja auch gedacht.