WD Elements 2 TB friert ein

Hallo. Ich habe folgendes Problem:

Nach bisher tadelloser Funktion, begann die oben genannte Festplatte beim Kopieren oder verschieben von Daten einzufrieren. Daten wurden nur teilweise bis garnicht kopiert oder verschoben.

Nach langem hängen und würgen habe ich alle Daten gesichert und das laufwerk gelöscht, und neu partitioniert.

Danach fror die Platte beim Formatieren ein (hatte auch keine Fortschrittsanzeige).

Das WDDiag-Tool ergab, dass Schnelltest und erweiterter Test PASS ergaben.

Beim vollständigen überschreiben mit Nullen bekam ich kurz vor Ende des vorganges mehrfach die Meldung, dass einige Sektoren nicht überschrieben werden können.

Da dies auch keinen erfolg brachte und die Platte einfror, versuchte ich das Überscheiben der Anfangs- und Endsektoren, wobei nun die Fehlermeldungen nun auch bei den Anfangssektoren kamen, auch so oft, dass ich das überscheiben abgebrochen habe.

Was kann ich noch tun, ausser die Platte wegzuschmeissen???

Nachtrag: Habe gerade Meldung erhalten, dass die erneute Formatierung “nicht fehlerfrei Abgeschlossen” wurde !!

weiterer Nachtrag: Habe nach Internetsuche die Festplatte mal exFat formatiert, dann lief alles ohne Probleme. Warum nicht wenn ich NTFS formatieren will ???

allerdings sind die Meinungen zu exFat geteilt. weitere Möglichkeit wäre Firmwareupdate !?!?!?

Was ist die bessere alternative ???

Hast Du WinDLG_v1_24 benutzt?

http://support.wdc.com/product/download.asp?groupid=304&sid=3&lang=de

Ja.

Die Zipdatei heisst WinDlg_124.

Klingt dann nach einem Defekt, der nicht vom Schnell- und Erweitertentest gefunden wird… und die einzige verbleibende Option des Ausnullens ist auch nicht erfolgreich

heisst also Schrott-Container !?!?!?

Ich habe zumindest keine anderen Ideen mehr…