WD Elements Portable 1TB wird nicht vom BluRay-Player erkannt

Habe mir eine neue WD Elements Portable 1TB gekauft.
Diese wird aber nicht vom BluRay-Player zur Wiedergabe von Musik und Filmen erkannt. Der Player meldet zwar, dass ein USB-Gerät angeschlossen ist, zeigt dieses aber nicht an.
Eine andere 1TB Festplatte mit USB 3.0 sowie eine ältere USB 2.0 Festplatte funktionieren, so dass es nicht am Player liegen kann.
Ich habe auch schon verschiedenste Formatierungen: NTFS, ExFAT, FAT32 ausprobiert.

Da die WD Elements auch USB 2.0 kompatibel ist, kann es ja nicht an der Stromversorgung durch den USB-Anschluss liegen.

Hat jemand eine Idee.

Hallo Norbert_Caroli,

Gibt es Neuigkeiten bezüglich der WD Elements?
Am PC funktioniert die Festplatte ganz normal, nur am BluRay-Player geht sie nicht? Hast du zufällig andere Player, an welchen du die Funktion der Festplatte testen könntest?

Freundliche Grüße,
R2-D2

Habe heute das Problem lösen können.

@R2-D2 an anderen Fernsehern und Playern lief die Platte auch nicht.

Zur Lösung: Es scheint ganz genau auf die richtige Formatierung anzukommen. Ich habe mir meine andere funktionierende 1TB Platte genommen und mit Hilfe von Acronis True Image WD Edition (kostenlos bei Western Digital im Download) genauso formatiert. Hat natürlich ein paar Anläufe gebraucht, bis das Endresultat genauso aus sah.

  1. Formatieren mit “Add New Disk”
  2. Dann die Platte von WD anwählen und weiter
  3. Initialisierung im MBR Layout nicht GPT Layout. Das GPT Layout ist zu modern und eher für die Verwendung am PC gedacht.
  4. Neue Partition (komplette Festplatte) erstellen: FAT32 und Primary
  5. Partitionierung durchführen

und Voila der BluRay-Player erkennt die Platte richtig.

1 Like