WD Community

WD Elements Desktop klackert im Leerlauf

Hallo zusammen.

Meine 2 Monate alte WD Elements Desktop 3TB (WD30EZRZ) externe Festplatte klackert neuerdings fröhlich vor sich hin. Dieser Zustand ist im Leerlauf / Idle permanent.

Dies war bis vor kurzem nicht bzw. nie der Fall, im Leerlauf war die Platte praktisch nicht hörbar.
SMART weist eine Erhöhung der Raw Read Error Rate auf (0>41, 41>49).

Während Lese-/Schreibvorgängen klingt sie aber, so glaube ich, nach wie vor relativ normal.

Muss ich mit einem bevorstehenden Ausfall rechnen bzw. ist hier gar ein RMA-Fall gegeben?

Danke schonmal und liebe Grüße

Ich würde dir zu einer RMA raten.

Bezüglich Geräusche findest du hier zusätzliche Informationen:

http://support.wdc.com/KnowledgeBase/answer.aspx?ID=1760&lang=de

1 Like

Herzlichen dank für die hilfreiche Antwort.

Ich hatte glücklicherweise noch nicht viele Daten auf der Platte, hab diese also temporär gesichert, die Platte frisch formatiert und die Daten wieder rüber kopiert.

Das Klacken im Leerlauf ist verschwunden, sie klingt wie eh und je.
Auch die SMART Werte bleiben stabil.
Ergibt diese Verhaltensweise irgendeinen Sinn?

Herzlichen Dank auf jeden Fall, für den Fall dass das Klacken wieder auftaucht, weiß ich was zu tun ist.

Grüße

Hei @WD_user_2,

Freut mich zu hören, dass alles wieder gut funktioniert.
Ich würde dir aber empfehlen das Laufwerk einige Zeit im Auge zu behalten und zusätzlich immer einer Sicherung von wichtigen Daten zu erstellen.

Ich hoffe, dass deine Elements mindestens so lange hält wie meine, die erst nach sieben Jahren meldete, dass es nicht mehr weiter machen will.

Gruss,
Patchy

1 Like

Hey @PatchItUp

Auf jeden Fall werd ich künftig bei jeglichen Kopiervorgängen sicherheitshalber auch regelmäßig überprüfen, wie sich die ausfallsrelevanten SMART-Werte entwickeln und natürlich auf ungewöhnliche Geräusche achten.

7 Jahre sind mal eine echte Hausnummer. Gratulation!!
Eine solche Lebensdauer zu erreichen, wäre natürlich genial :smiley:

vielen Dank nochmals

Grüße :wink:

Support for Western Digital Hard Drives | Western Digital

Still Need Help?

Reach out to Support for more assistance.

Sign in to Your Support Account

Get up-to-date information about your products.

Western Digital Business Portal

Unlock benefits and tools for your business such as enterprise support, pricing and rebate tools, marketing, loyalty, rewards, and more.