WD Elements Desktop 16 TB "klackt"

Ich habe 6x die “WD Elements Desktop 16 TB” gekauft.
Und anders als alle meine bisherigen externen HDD Festplatten machen diese unregelmässig ca. alle 5-10 Sekunden ein deutliches “klack” ist ist deutlich hör und spürbar.
Wenn ich sie anschalte brummen und vibrieren sie stark.

Der Händler meint das “könnte” normal sein.
Ich befürchte die sind beim Transport unsanft behandelt worden.
Der WD Support hat noch keine Stellung genommen.

Wer weiss Rat?
Umtauschen oder das Risiko des Datenverlustes hinnehmen?
Das dumme ist, es sind kaum noch festplatten zu ordentlichen Ptreisen verfügbar.

Es geht hier darum ob die Platten OK sind, ob das klacken bei anderen WD PLatten auch votrkommt
NICHTS rechtliches, …

Nicht jede externe HDD ist gleich. Ich habe hier drei Stück WD Elements 10TB und eine davon ist wesentlich lauter als die anderen beiden. WD hat vor kurzem auch von Gas auf Luft umgestellt, auch bei den WD Reds, dadurch könnte auch ein lauteres Geräusch entstehen. Vielleicht bei dir auch der Fall.

Ich habe auch das Problem mit der “WD Elements 16 TB”. Sie “klackt” alle 10-15 Sekunden. Gibt es da schon neue Erkenntnisse/ Erfahrungen? @ Andreas Fischer: Haben Sie die Festplatte jetzt nutzen können? Wer weiß Rat??

Hallo Herr Fischer, ich habe genau das gleiche Problem mit meiner WD 16 TB Platte. Konnten Sie herausfinden, woran es liegt? Wäre für eine Antwort sehr dankbar. Viele Grüße, Hannah Ziegler