WD20EARS - Zugriffsgeräusche auch im Leerlauf

Hallo Zusammen,

mir ist bei meiner WD20EARS (ca. 2 Jahre alt) aufgefallen, dass auch wenn die Platte nur am Strom angeschlossen ist, periodische, etwa 2x pro Sekunde, Geräusche (wie Zugriffsgeräusche) macht.

Ich kann nicht sagen, ob das schon immer so war, da ich die Platte erst seit kurzem als Backup-Laufwerk in einer Docking-Station verwende.

SMART-Werte sind laut DLG i.O. - Aber das Rattern beunruhigt mich schon ein wenig.

Kann mir  Jemand sagen, ob das evtl. normal ist.

Danke und Grüße

Thorsten

Vielleicht hilft dir ja die folgende Webseite weiter, um das Geräusch als normal oder schlecht einzustufen.

Link: http://datacent.com/hard_drive_sounds.php

Hi,

hab das selbe problem wie Themenstarter… meine Festplatte “rasselt” sogar, wenn nur der Strom angeschlossen ist.

Weiss jemand Rat? 

@Lacrimosa99

Dir würde ich unbedingt raten die Festplatte mit dem Data Lifeguard Diagnsoe Tool zu testen.

hab ich schon gemacht… laut dem Tool ist alles i.o.

Hab, wenn gewünscht, auch nen Video gemacht von der Platte wo man es hören sollte… 

Es ist wie nen “rasseln” oder Zugreifen auf die Platte… aber normall is das nicht … is ja auch wenn kein S-ATA angeschlossen is im DOS.

Hab noch paar andere ältere WD Platten drinn und die laufen “sauber” ohne probleme seit 4-5 Jahren.

MFG 

@Lacrimosa99

Hast Du die Kabel schonmal überprüft? Oder die Platte mal an einem anderen Port am Mobo angesteckt?

wie geschrieben… problem ist selbst ohne S-ATA Kabel :wink:

Daher sollte es schonmall nicht am Kabel liegen^^ 

Hier gibt es auch noch ein paar Hinweise: http://wdc-de.custhelp.com/app/answers/detail/a_id/1760

Hi,

die ToDo Liste hatt ich schon gelesen und das mit dem Strom auch schon versucht… werd wohl die Platte mal einschicken, denn es ist ja nicht normall, das die Platte arbeitet wenn kein zugriff darauf ist (S-ATA Kabel abgezogen).

Die Platte macht das selbe Geräusch auch auf anderen Mainboards mit komplett anderer Hardware.

MFG