VPN und Heimnetzwerk?

Moin zusammen,
gibt es eine Möglichkeit ein VPN und sein eigenes Heimnetzwerk zu nutzen?
Ich nutze nämlich meine NAS (steht woanders) durch das VPN und möchte mein Heimnetzwerk (zB. Wlan-Drucker) trotzdem nutzen. Geht das?
Bisher muss ich ständig den VPN an und ausschalten, wenn ich zuhause etwas nutze…

Hallo,

Wir sammeln gerne weitere Informationen. Wir bitten Sie, ein Support-Ticket unter (https://support-en.wd.com/app/askweb) zu eröffnen, um das Problem näher zu erläutern. Unser Support-Team wird sich dann schnellstmöglich mit Ihnen in Verbindung setzen.

Hi,

du verbindest dich jetzt mit deinem PC über VPN mit einem entfernten Netzwerk?
Wo sich das NAS befindet.

Du kannst über die Router eine LAN zu LAN VPN-Verbindung aufbauen.
Dann verhält es so als ob das NAS (fast) direkt in deinem Heimnetz ist.

Beispiel mit zwei Fritz!Boxen:

Achtung! Über die VPN-Verbindung findet KEINE Namensauflösung statt.
Du musst die IP-Adresse vom NAS verwenden.

1 Like

Ja, also bisher ist es so:
Zuhause habe ich das Heimnetzwerk mit Drucker und woanders steht der Nas. Wenn ich den nas nutze schalte ich den vpn an und wenn ich etwas scanne oder drucke aus und anschließend wieder an um den nas wieder nutzen zu können.
Danke dir für den Hinweis. Habe leider nur eine Fritzbox an dem Standort wo der Nas steht. Bei mir Zuhause habe ich eine Vodafone Box. Funktioniert das trotzdem?

Hi,

ob deine Vodafone Box (welche denn?) VPN kann, sollte in der Bedienungsanleitung stehen.
Sonst ggf. durch eine Fritz!Box ersetzen.

Edit: Falls auf der NAS-Seite eine 7490 steht, die kann LAN-LAN-VPN nur mit anderen Fritz!Boxen herstellen.

Das ist die Vodafone Station CGA6444VF, aber im Handbuch steht nichts über VPN.
Also besteht nur die Möglichkeit über eine Fritzbox Heim- und VPN zu nutzen?

Es gibt noch mehr Möglichkeiten eine VPN-Verbindung aufzubauen.
Z. B. mit einem VPN-Server auf einen RasPi hinter der Vodafone Station.
Ist etwas komplizierter und kostet ebenfalls Geld.

Welcher (Kabel-) Router es ermöglicht eine VPN-Verbindung aufzubauen weis ich, bei der Menge nicht. :wink: Und warum sollten die Provider teuerere Router mit Funktionen liefern, die die meisten Leute gar nicht kennen und auch nicht brauchen.

Von den Fritz!Boxen weis ich das die Meisten Boxen VPN-Verbindungen herstellen können.
Und das ziemlich einfach.
Du kannst es dir ja Überlgen.

Hier findest du mehr Informationen, Download Heimnetzwerktechnik für den Heimanwender:

Bist du da sicher Helmut, die 7490 hat die gleiche Firmware wie die 7590 bekommen, ausser die AX Modelle die vor kurzem die 7.80 bekommen haben.

Ich bin mir sicher, dass es so war, es stand sogar bei AVM auf der Hompage …
Hat sich mitlerweile wohl geändert.

Danke für den Tipp.
Als die Version 7.50 mit Wireguard-Unterstützung angekündigt wurde, habe ich eine gebrauchte 7590 gekauft, da nicht damit gerechnet habe dass die 7490 Wireguard bekommt.
Da war AVM wirklich sehr kulant!

Ja das ist klar, die 7590 hatte die Wireguard auch nicht bis die 7.50 gekommen ist. Bei mir funktioniert Wireguard von einer 7590AX zu einer 7590 immer noch nicht, verwende immer noch IPsec, ist vom Handling her sowieso besser und kaum langsamer. Ich betreue einige Boxen und da habe ich für jede Box eine IPsec Verbindung.