Mybook Live VPN-Problem

Hallo zusammen,

mein WD MyBook LIve NAS funktioniert im LAN astrein. Wenn ich mich per VPN in mein Netzwerk einwähle, habe ich ein Problem mit der Datenübertagung.

Da ich einen DSL 16000 Anschluss habe, kann ich im Schnitt mit einer maximalen Geschwindigkeit von 109KB’s uploaden.

Wenn ich über eine VPN-Verbindung Daten kopieren will, bricht der Kopiervorgang mit einem Unbekannten Netzwerkfehler ab. Im Kopierdialog sehe ich unter Details permanent eine Geschwindigkeit von 355KB’s was nicht möglich ist. Auf dem WD Nas sehe ich dann per SSH dass der smbd Prozess eine CPU-Auslastung von 100% verursacht. Das aktuellste FIrmware-Update habe ich vor kurzem erst aufgespielt, was keine besserung brachte.

Zum testen habe ich auf meiner Dreambox einen Samba-Server aufgesetzt  um zu testen ob der Fehler dort auftritt.

Die Verbindung funktioniert ohne Problem. Es wird auch die richtige Geschwindigkeit angezeigt.

Um die Fehlerquelle noch ein bisschen einzugrenzen, habe ich eine FTP-Verbindung zur WD Platte hergestellt.

Per FTP funktioniert das kopieren ohne Fehler und Abbrüche. Es muss dann definitiv was mit dem Samba-Dienst zu tun haben.

Vielleicht hat jemand noch eine Idee.

Danke!

Hinweise von anderen Usern sind weiterhin mehr als willkommen! :smiley:

Das Thema ist hier aber auch schonmal in der Community aufgetaucht (mal nach VPN suchen). Die von WD mitgelieferte Methode zum Fernzugriff ist allerdings der WD2go/My Cloud Service.

Hallo mazell.
Einen Beitrag zu Ihrem Problem habe ich leider nicht, aber vielleicht können Sie mir weiterhelfen. Ich habe einen VPN (LAN zu LAN) Verbindung, wo ich eigentlich problemlos auf das Servernetz zugreifen kann. Was aber einfach nicht gelingen will, ist der Zugriff auf die Freigaben auf den WD im Servernetz.

Können Sie mir sagen, wie Sie das hinbekommen haben?

Mit freundlichen Grüssen
raetus-stocker