Probleme mit VPN-Zugriff auf WD MyCloud EX2 Ultra

Hallo,

ich habe mir bereits vor längerer Zeit einen VPN zu meinem Heimnetzwerk eingerichtet. Diesen VPN kann ich von der Arbeit aus öffnen und auf mein Heimnetz zugreifen. Seit einiger Zeit funktioniert jedoch der Zugriff über den Windows-Explorer über die Eingabe der IP-Adresse (\192.168.0.3) nicht mehr. Windows bringt die Fehlermeldung das auf das Gerät nicht zugegriffen werden konnte. Das Ganze hat aber über lange Zeit problemlos funktioniert. Ein Ping bzw. ein Zugriff über die Weboberfläche auf das Gerät ist jedoch problemlos möglich.
Hat jemand eine Idee?

Hast mal SMB1 , SMB2 und SMB3 aktiviert?
Auch mal über den vergebenen Namen der NAS probiert?

Hi,
bitte NICHT SMB 1, jedes aktuelle Betriebsystem unterstützt 2 + 3.
Du musst noch einen Freigabenamen / Verzeichnisnamen dranhängen, also so:
\\192.168.0.3\Freigabenamen
/\ Blöde Forensoftware das muss doppelt sein.

Danke geht. :wink:

Mach halt dann drei \ :slightly_smiling_face: