Überspannungsschaden MyBook

Hallo liebe Gemeinde und frohe Weihnachten,

Ich habe ein Problem und hoffe hier kann mir jemand helfen?!?

Habe einen Überspannungsschaden durch Blitzeinschlag → Telefonleitung → Router → USB-Kabel → MyBook.
Festplatte reagiert seit dem nicht mehr. Habe das Gehäuse geöffnet und die Festplatte ( 1TB WD10EARS - 00MVWB0) in Augenschein genommen. Der SATA-Kontroller hat starke Schmauchspuren und leider auch ein wenig der PCB auf der Festplatte selber.
Habe versucht per anderes externes Gehäuse direkt über PCB → SATA → USB → PC (2 verschiedene) zu testen. Sie springt an und die Mechanik hört sich normal an.
Wie kann ich meine sehr wichtigen Daten noch retten?

Ich denke und hoffe nicht, dass die “Scheiben” und die Daten weg sind?!?

Der Versuch einen neuen PCB zu finden, war lediglich mit ca 50 € und 50€ Versand aus Übersee zu finden :frowning:
Für einen einfachen Versuch ganz schön teuer.

Jemand eine Idee?

Vielen Dank für Eure Bemühungen und schöne Feiertage noch :slight_smile:

Hi minimalpat,

Es gibt hier etwas zum Thema interne Festplatte aus dem MyBook außerhalb vom Gehäuse benutzt:

Im Endeffekt, da es sich um wichtige Daten handelt, klingt professionelle Hilfe als sicherste Lösung…

Gruß,
Alice

Danke schön Alice_A,
Für den Link zu der anderen Frage und die Dattenrettungsdienste.
Daran habe ich auch schon gedacht :\

In welchen Preissegment bewegt sich denn eine professionelle Datenrettung eigentlich? Weiß das noch jemand?

Liebe Grüße

Google ist dein Freund: “Datenrettung Preise”
datenrettung preise - Google Search

Also viele Firmen bieten eine kostenlose Analyse. Fast jede Firma hat eine Preisübersicht online. Diese Preise sind meist “ab XX Euro” und richten sich dann nach Fehler, Datenträgertyp, Gigabyte des Datenträgers.
Hier mal Beispiele (damit du einen Daumenwert hast):

Datenrettung von Festplatten – leichte Beschädigung
z.B. defekte Elektronik, Anpassung der Firmware, fehlerhaftes Dateisystem FAT/NTFS ab 149€

Datenrettung von Festplatten – mechanische Beschädigung
z.B. Defekt im Bereich Schreib-Lese Köpfe / Lager / Motor / Datenträgeroberfläche, Veränderungen im Servicebereich ab 299€

Das sind dann meist Preise für 500GB. Je mehr Daten desto teurer. Ich denke ohne eine Analyse wird dir niemand pauschal einen Preis nennen können.