WD MyBook ausschalten

Hallo,

ich habe mir 2 MyBook 4TB Festplatten gekauft. Nun ist es so, dass ich nicht möchte, dass diese auch im Standby laufen, wenn der PC ausgeschaltet ist, da ich nicht weiß, wie hoch dann der Stromverbrauch ist. Ein einfaches Strom-Abdrehen kommt auch nicht in Frage, da sich dies in den Smart Werten als Ausschaltungsabbruch niederschlägt.

Darauf hin bin ich auf das Tool “WD Quick View” gestoßen, was die Festplatten komplett herunterfährt.

Gibt es auch eine Möglichkeit, diesen Befehl automatisch beim Herunterfahren bzw. als Batch Datei auszuführen?

Gruß

Tefracky

SIe können das Laufwerk durch sicheres auswerfen vom PC trennen. Die Geräte sind aber auch für Dauerbetrieb konzipiert.

Das beantwortet meine Frage leider gar nicht. Wenn ich das Gerät über Windows auswerfe, dann geht es in den Standby Modus und die LED blinkt. Trenne ich dann die Festplatte vom Strom, wird dies als Spannungsabfall und Ausschaltungsabbruch gewertet, was man in den Smart Werten erkennt.
Beim Beenden über das Quick View Tool fährt die Festplatte richtig runter und die LED leuchtet gar nicht mehr.
Ein Dauerbetrieb kommt aufgrund des Stromverbrauchs keinesfalls in Frage!