Problem mit MyBook Essential 3 TB

Hallo,

trotz der Überarbeitung meiner Energieoptionen (USB Geräte nie ausschalten, Festplatten auch nie ausschalten etc.) und in WD SmartWare (Schlummerfunktion auf nie), verschwindet sie aus der Laufwerksliste nach einer Weile. Firmware ist ebenfalls aktuell. Ich muss jedes mal den Stromstecker ab- und anstecken damit sie wieder unter den Laufwerken zu finden ist. Vor allem wenn ich den PC neustarte, ist sie nicht in der Liste, obwohl sie eingeschaltet ist. Wie kann das sein?

Hab noch eine etwas ältere 2TB Platte, die aber immer da ist und angeschaltet bleibt, selbst wenn ich am Abend alles vom Strom trenne und nächsten Tag einschalte wird sie mir bei den Laufwerken angezeigt. Genauso wünsche ich mir das mit dem MyBook, bekomme es aber nicht hin.

Ist die Platte direkt am Computer angeschlossen oder über einen USB-Hub? Schon einmal ein anderes USB Kabel ausprobiert (in die USB 3.0 Buchse an der Festplatte passt auch ein USB 2.0 Kabel mit Micro USB Stecker in den kleineren Teil der zweigeteilten Buchse).