WD My Book Home - Festplatte kaputt

Hallo zusammen,

ich habe drei My Books in der Home Edition neben mir stehen. Von einem ist jetzt die Festplatte ausgefallen. Garantie habe ich keine mehr, also aufgemacht und direkt am Rechner überprüft. Sie ist wirklich kaputt.

Ich habe einfach mal testweise eine noch vorhandene Seagate mit 2TB eingebaut und die funktioniert über USB nicht. Die Festplatte fährt hoch, das Licht zeigt Aktivität aber in der Datenträgerverwaltung erscheint die Meldung, dass die Plate nicht initialisiert werden kann. eSata läuft einwandfrei.

Jetzt zu meiner Frage: Muss die Festplatte einfach nur formatiert werden, bzw komplett leer in das Gehäuse gesetzt werden oder gehen nur WD-Platten? Wenn nur WD-Platten funktionieren, gilt das dann alle verfügbaren (bis 2TB) oder nur bestimmte Serien?

Vielen Dank für eure Antwort!

Bei externen USB Festplatten von Western Digital ist es meist nicht vorgesehen, dass der Nutzer das Gerät öffnet und Veränderungen vornimmt.

Am besten wäre es die Festplatte in einem USB Gehäuse zu betreiben, welches als leeres USB Gehäuse verkauft wird.

Das war mir fast klar, dass es nicht vorgesehen ist Platten von Fremdherstellern einzubauen.

Aber gibt es nichtmal eine Liste von möglichen WD-Platten?

Ich mein ich würde ja gerne bei WD bleiben und es kann ja durchaus mal vorkommen, dass eine Platte nach der Garantie kaputt geht. So könnte man die Kunden ja wenigstens weiterhin an die eigenen Produkte binden und zufrieden stellen.

Ein anderes Gehäuse ist leider auch blöd, da die Gehäuse mit eSata und FW800 ab 70€ inkl. Versand erst losgehen. Wenn ich zehn Euro drauflege kann ich mir eine neue 2TB Platte von WD kaufen. Eine neues My Book ist auch keine Alternative (zwar auch nur 20€ mehr), da ich erstens kein USB3 habe und auch nicht anschaffen wollte und zweitens die Hochglanzoptik besch…eiden finde.

Wenn es also keine Empfehlungen gibt, welche Platten funktionieren, lass ich lieber die Seagte drin und hol mir einen eSata-USB-Adapter. Schade…

Von Fremdherstellern hab ich gar nicht gesprochen. Bei den USB Festplatten ist es generell nicht vorgesehen, dass diese durch den Kunden gewartet werden (ausser bei den Modellen, die 2 interne Festplatten haben und das vorgesehen ist).

1 Like

Ich merks. Der Kundenservice wird hier net sonderlich groß geschrieben, obwohl es die Community und nicht der offizielle Support ist.

Sei es wie es sei. Ich hab woanders im Netz in Erfahrung bringen können, dass die EARS Serie wohl funktioniert. Also hab ich mir die WD20EARS gebraucht gekauft. Sie funktioniert einwandfrei! Also für alle, welche in einer ähnlichen Situation sind… nicht aufgeben.

Bei einer Bestätigung, dass auch die aktuelle Serie funktionieren könnte, hätte ich sogar diese neu gekauft.

Anscheinend gibt es einfach eine Sperre, dass nur die Serie, welche eine gewisse Übereinstimmung in der Modellnummer hat oder aktueller als zum Zeitpunkt der Produktion ist, funktioniert. Anders kann ich es mir nicht erklären, weil eine ältere WD-Platte hat auch nicht funktioniert. So eine Aussage wäre eigentlich nicht zuviel verlangt gewesen, aber so hoffe ich, dass es jetzt wenigstens Suchenden wir mir etwas erleichtert wird alte Gehäuse wiederzubeleben, anstatt sie - natürlich total Umweltfreundlich - auf den Müll zu werfen.

Hi derseppi,

ich habe vor 2-3 Jahren meine meine 3 “My Book Studio” mit je einer WD20EARS erfolgreich aufgerüstet. Fachlich, feinmechanisch sauber und mit aller Vorsicht ausgeführt.

Sie werden mittels Firewire 800 benutzt und sind somit an meinem iMac schnell genug.

Der rapide Modellwechsel bei den externen Festplatten durch WD oder des Handels, die möglicherweise die einzelnen Modelle nur kurzfristig vertreiben, zwingt mich geradezu “alte” Gehäuse mit grösseren, modernen Festplatten aus zu rüsten. 

Firewire 800 ist zu einem guten Preis kaum noch zu haben.

Festplattenausfälle bei WD-Festplatten gehören im Verhältnis der eingesetzten Externen und Internen  bei mir zu den Ausnahmen. Z.B. die doppelt breiten RAID-Varianten, gleich 2 eingebaute HDD´s sind nicht ansprechbar.

Aber auch diese 8 Festplatten hoffe ich, wenn möglicher weise mit vorhersehbaren Datenverlusten, wieder in´s Leben zurück rufen zu können.

Freundliche Grüsse

santana221

Liebes Team,
meine Festplatte wird nicht mehr auf meinem Rechner angezeigt, nur die Lampe leuchtet, aber sie läuft nicht mehr. Vor zwei Woche, als ich sie an den PC klemmte, machte sie nur ein stetiges Klickgeräusch. Wenn sie kaputt sein sollte, kann ich dann noch die Daten retten? Vielen Dank für Ihre Hilfe. MfG Anika Werbke

das wüsste ich auch gerne … ich hab eine wd mybook home edition! seit vorgestern nur mehr ein klackern und die 2. led von oben leuchtet ständig! wird nicht mehr angezeit und kann somit auch ned darauf zugreifen!

lösungsvorschläge?

mfg

christian