Überprüfung des Dateisystems fehlgeschlagen Code:36

Seit ein paar Tagen meldet meine WD MyCloud EX2 Ultra einen Fehler:

Auch die rote LED leuchtet dauernd.

Weil das NAS über 90% voll ist, plane ich eine Erweiterung auf 8 TB. Meine Frage ist, ist der Code:36 erledigt, wenn eine Erweiterung gemacht wird.

Wenn nicht, wie kann ich eine Dateiprüfung durchführen. CHKDSK geht ja wohl bei NAS Laufwerken nicht.

Gruß Erwin

Hallo Erwin,
ich bekomme die gleiche Nachricht, allerdings leuchten meine LEDs alle grün.
Ich habe gesehen, dass hier keine Antwort gepostet wurde…
Konntest du das Problem lösen?
Viele Grüße,
Stephanie

Hallo Stephanie… Bei mir ist seit heute das gleiche Problem… Dateien sind alle noch da…Im Heimnetzwerk kann ich auf alles zugreifen…LEDs sin dalle OK… Nur zeigt er besagten Fehler von ERWIN an… Cloudzugriff zeigt Fehler… Wie sieht es bei Dir aus?
Gruß
Ronny

Hallo Ronny,
bei mir ist der Fehler das erste Mal im Februar 2023 aufgetreten. Ausser der Fehlermeldung und einem unguten Gefüh war da aber nichts… Ich habe eine Systemanalyse durchgeführt, die sagte aber dass alles in Ordnung ist (wobei ich nicht weiß ob die das entscheidende geprüft hat…). Vor ein paar Tagen gab es einen Stromausfall und dann kam die Meldung nochmal.
Ich habe jetzt einen Supportfall aufgemacht - mal sehen was da zurückkommt.
Ich hab übrigens noch einen zweiten Thread dazu gefunden: Fehlercode 36 Überprüfung des Dateisystems fehlgeschlagen - #3 by ogmlo - hilft aber vermutlich genauso wenig weiter da auch hier keiner geantwortet hat…
Viele Grüße,
Stephanie

Hallo Stephanie,
Mir ist es erst aufgefallen als mir die Cloud nicht mehr in der App angezeigt wurde. Hab 3 laufen und diese hat es mir nicht mehr angezeigt. Darauf hin hab ich mal nachgeschaut und die besagte Benarichtigung gesehen. Bis auf den Cloud Fehler läuft die Platte normal auch die Prüfung zeigt nichts an und das Heimnetz kann auch drauf zugreifen… Aber natürlich nervt so eine Meldung. Danke für den Link…Hab gleich mal ein Firmware downgrade und danach ein update durchgeführt aber bei mir bleibt der Fehler… Kannst ja ein Zeichen geben wenn sich der Support meldet.

Gruß
Ronny