Hi liebe community,
Ich habe eine home duo 16T seid Wochen habe ich ein schnelles blinken der LED. Sie funktioniert aber ganz normal. Lokal und über die App erreichbar. Neustart auch schon paar mal durchgeführt. Da man ja aber nirgends einen Status/ Fehlerbericht sieht. Weiss ich jetzt auch nicht mehr weiter. Es ist kein USB angeschlossen. Hat jemand eine Idee?
Danke für Tipps Stefan
Das schnelle Blinken der LED bei der WD My Cloud Home Duo ist in der Praxis meist unkritisch, solange das Gerät stabil läuft und sowohl im lokalen Netzwerk als auch über die App problemlos erreichbar ist. Häufig hängen solche LED-Zustände mit internen Hintergrundprozessen, stillen RAID-Prüfungen oder kleinen Firmware-Eigenheiten zusammen, die WD leider nicht transparent darstellt. Da es keine einsehbaren Status- oder Fehlerberichte gibt, wirkt das Verhalten oft beunruhigend, ohne dass tatsächlich ein Problem vorliegt. Ein vollständiger Power-Reset kann den Zustand manchmal beheben, wichtiger ist jedoch, regelmäßig ein Backup der Daten zu erstellen. Solange die LED weiß blinkt und keine Ausfälle, Fehlermeldungen oder Performance-Probleme auftreten, besteht kein unmittelbarer Handlungsbedarf.
Wenn deine My Cloud Home Duo schnell blinkt, aber trotzdem ganz normal läuft (lokal + App erreichbar), ist das in den meisten Fällen kein Defekt. Meist macht das Gerät im Hintergrund gerade Wartung wie Indexing/Analyse, Spiegelungs-Checks oder interne Scans.
Was du testen solltest (kurz und effektiv)
1) Analyse ausschalten
Auf deinem Screenshot steht Analyse = EIN. Stell das mal auf AUS und warte danach 10–30 Minuten. Bei vielen hört das schnelle Blinken dann auf oder wird deutlich weniger.
2) Sauber neu starten (nicht nur kurz aus/an)
Über die App/Weboberfläche Neustart machen.
Wenn es wieder oben ist: einmal Stecker ziehen, 60 Sekunden warten, wieder einstecken und komplett hochfahren lassen.
3) LAN-Kabel/Port kurz tauschen
Auch wenn’s läuft: ein anderes Kabel oder ein anderer Router-Port kann die ständigen Mini-Aktivitäten reduzieren.
4) Wenn es tagelang so bleibt
Dann ist es sinnvoll, ein Backup zu machen und die Firmware-Version zu prüfen. Falls du sowieso überlegst, ob sich ein anderes Modell eher lohnt, kannst du dir auch die WD My Cloud NAS Übersicht anschauen.
Wenn du mir sagst, ob das Blinken eher konstant schnell ist oder in Wellen kommt (5–10 Sekunden Pause), kann ich dir noch genauer sagen, ob es eher Analyse/Indexing oder Spiegelung ist.
Mit einem Neukauf von einer MyCloud würde ich noch warten, laut Support stehen neue Modelle in der Pipeline. Alle aktuellen Modelle haben nur noch Support bis Ende des Jahres.