Probleme mit PLEX

Hallo zusammen,
ich habe seit Kurzem die EX2 Ultra, die ich vorrangig für die Speicherung meiner DVD-Sammlung nutzen möchte.
Nach entsprechender Digitalisierung in MKV und MP4-Formaten und dem einrichten von Plex lassen sich die meisten Dateien nicht abspielen, weder auf dem TV noch auf dem PC.

Fehlermeldung: “Der Server ist nicht leistungsfähig genug, um Videos konvertieren zu können”

Ich finde einfach keine Lösung für mein Problem. Vielleicht könnt ihr mir helfen. Vielen Dank schon einmal.

LG Michi

Hallo Michi,
hast du auf dem PC FFmpeg installiert? Wenn nicht mach das mal und probiere dann ob es geht.

Oder Kodi auf den Clients installieren.

Hallo Helmut,

vielen Dank. Ich habe inzwischen festgestellt, dass die MKV-Container mit einem anderen Codec arbeiten. Jetzt muss ich nur noch die Dateien ins MP4-Format mit Codec H264 umwandeln; dann läuft alles nach Plan.

LG Michi