Probleme mit Netzwerkverfügbarkeit

Moin,

zunächst einmal kurz eine Zusammenfassung meiner Geräte, um die es grundsätzlich geht:

WDMyCloudEX2 mit 2 x 2 TB, Firmware 2.11.142
PC, Windows 10 Education, per Kabel mit dem Router verbunden
Laptop, Windows 10 Home, per WLAN mit dem Router verbunden
Raspberry Pi 3, Open Elec 6.0.3, Linux Kernel 4.1.18., per Kabel mit dem Router verbunden
Router, Fritzbox 7490, Firmware 6.51 ein, UPNP ist aktiviert

Mit dem Laptop habe ich keine Probleme und hatte es nie. Hier war es problemlos möglich, das Gerät als Netzwerklaufwerk zu verbinden.

Mit dem Raspberry Pi ist nun heute ein Problem aufgetreten. Das Gerät bekommt keinen Zugriff mehr auf das NAS. Es wurden keine Änderungen an Hard- oder Software vorgenommen (automatische Updates sind deaktiviert). Beide Geräte sind mehrfach neu gestartet worden.

Mit dem PC ist das so eine Sache. Schon mit Windows 7 Prof. wurde das NAS nicht in der Netzwerkumgebung angezeigt. Auch eine direkte Anwahl über die IP funktionierte nur über den Browser. Das hat sich nach dem Wechsel auf Windows 10 Education nicht geändert, obwohl zeitgleich sogar der Wechsel auf eine SSD und eine komplette Neuinstallation des Betriebssystems erfolgte. An falschen Einstellungen liegt es also vermutlich nicht, zumal ich auch auf alle anderen Geräte zugreifen kann, die von Zeit zu Zeit mal in meinem Netzwerk auftauchen.

Nun also zu meinen Fragen:

  1. Woran kann es liegen, dass die WDMyCloudMirror auf einem Windows 10 Gerät problemlos funktioniert, auf einem anderen mit den exakt gleichen Einstellungen jedoch nicht?
  2. Wie kann es dazu kommen, dass das NAS mit dem Raspberry Pi monate lang problemlos funktionierte, dann aber plötzlich von heute auf morgen nicht mehr?

Ich hoffe auf Anregungen und Ideen :slight_smile:

Vielen Dank für eure Bemühungen schon einmal im Voraus.

Hi,

ich würde auf dem PC wo’s nicht funktioniert jetzt wie folgt vorgehen:

  1. PC in Netzwerk anstecken

  2. zunächst prüfen ob eine Heimnetzwerkgruppe auf diesem Rechner installiert ist ( wird für’s Arbeiten mit der MyCloud NICHT benötigt, daher bei mir auch nicht installiert !). Ggf. anpassen an die Gruppe der MyCloud

1.5 PC runterfahren und vom Netzwerk trennen. PC wieder hochfahren ohne Netzwerk !!

  1. Die MyCloud auf dem besagten PC deinstallieren inkl. aller Treiber

  1. nochmals prüfen ob die MyCloud auch aus dem Geräte Manager und den Einstellungen verschwunden ist. Gggf. weitere Einträge löschen.

  2. PC neu, ohne Netzwerk rebooten

  3. Alle Einstellungen und Löschungen überprüfen

  4. PC runterfahren

  5. am Netzwerk anstöpseln und hochfahren

  6. MyCloud in den Einstellungen hinzifügen

Gruß
Lucky

Moin,

zunächst einmal Danke @Lucky.

Sämtliche genannten Vorgehensweisen habe ich durchgeführt. Es zeigt keine Wirkung. Habe das NAS auch mal vom Router und direkt in den Switch gesteckt, über den auch der PC mit dem Router verbunden ist. Habe nach der Deinstallation auch alle relevanten Einträge in der Registry gelöscht. Bisher waren die Maßnahmen jedoch leider nicht von Erfolg gekrönt. Aber man gewöhnt sich ja an alles :wink: Finds nur etwas merkwürdig, dass das mit einem Gerät funktioniert und mit dem anderen nicht.

Die Heimnetzgruppe wurde leider durch das Windows 10 Upgrade zerstört, sodass das Erstellen einer neuen Heimnetzgruppe nicht möglich ist, ein Beitritt zur jeweils anderen aber auch nicht. Aber das ist eine andere Geschichte.

Mittlerweile ist mir jedoch eine weitere Merkwürdigkeit aufgefallen. Und zwar ist die Übertragungsgeschwindigkeit von allen Geräten aus auf 50 MBit/s ergo ca. 6 MB/s begrenzt. Unabhängig vom Kabel, Gerät, das die Übertragung und sowohl im LAN wie auch im WLAN. Diese exakte Geschwindigkeit ist zufällig exakt mein Downstream des Internetanschlusses. Ich gehe aber mal davon aus, dass es sich hierbei um einen Zufall handelt.

Wie genau kann ich die Verbindungsgeschwindigkeit auf ein Normalmaß erhöhen?
Durchgeführte Maßnahmen:

  • Kabeltausch
  • Porttausch an der FB (alle laufen im Gigabit-Modus)
  • Test verschiedener Geräte
  • Test mit verschiedenen Programmen
    • WD-MyCloud
    • Filezilla
    • Windows Explorer
    • Total Commander
  • Ping-Test ergibt werte <1s → die Verbindung bleibt definitiv im Netzwerk und geht nicht nach draußen ins Internet

Hat hier vielleicht jemand eine Idee, woran es noch liegen könnte?

1 Like