OS5 lasst die Finger davon

Stand das nicht alles im Changelog, auch dass man eine andere App für OS5 braucht? Da stand ja soviel dabei was sich geändert hatte.

Nachdem ich mit Update von 2.17 auf 5 OS ebenfalls nur noch Schwierigkeiten habe, möchte ich zurück auf die Vers. 2.17.
Ich versuchte eine Update manuell zu machen, nachdem ich die BIN Datei heruntergeladen hatte.
Beim Update habe ich jedoch die Meldung, dass die Updatedatei unvollständig sei.
Die gleiche Datei klappte bei der zweiten WDMYCLOUDMIRROR einwandfrei.

Gibt es eine Möglichkeit, wieder down zu graden?

Nein gibt es nicht

Bei mir funktioniert alles perfekt, man muss nur die Beschreibung mal durchlesen.

Dann sag mir doch wie man von extern mit dem Browser eine Datei größer als 5 GB hochladen kann und wie man einen Ordner downloaden kann.

Und vom Ordnerupload will ich ja gar nicht sprechen.

1 Like

Ja, war bei meinem PR4100 genau so, durch die Indizierung lief die CPU ständig auf 100%. Dies hat nun dazu geführt, dass sich gestern an Heiligabend der Lüfter verabschiedet hat. Nun komm ich die nächsten Tage nicht mehr an meine Daten, bis irgendwann nach den neuen Feiertagen der neue Lüfter ankommt… das NAS fährt ja direkt nach Neustart aufgrund Überhitzung runter.
Bin wie so viele hier komplett bedient und werde mich nach Alternativen umsehen.

2 Likes

Die müssen dir den Schaden ersetzen! Die sind ja schließlich verantwortlich dafür dass jetzt dein NAS kaputt ist und du vorerst nicht mehr auf deine Daten zugreifen kannst.

JM2C

1 Like

Hallo, neu bin ich hier. Hatte auch das Vergnügen der 0S5. also mit aktueller 5.08.115er ist CPU irgendwo bei 4% belastet, der RAM knapp 60% (512 drin). Ist eine Mirror Gen. 2. Alle Nutzer musste ich neu einrichten, das schon sehr frickelig, das Initialisieren dauerte lockere 4-5 Stunden … pro Nutzer. Irgendwann ging nix an Zugriff mehr … bis ich was von SBM-Protokoll gelesen hatte. die 5er stellt wohl auf 2/3 um. Ich hab aber mal alle drei eingestellt. Ab nu wieder Zugriff, auch außerhalb vom Netzwerk, also Handy mittels Daten und mal gucken was so los ist … Aktuell läuft es bei mir … Ich hab aber an anderer Stelle ne frage und hoff das ihr mir da mal helfen könnt. Es geht um die App auf Android und die angezeigten Ordner Foto und Alben … die will ich wech haben … nur wie ?

Bei mir läuft das Ding seit 16 Tagen auf Volllast. Ich habe nun sicherheitshalber einmal den Ruhezustand manuell aktiviert.

1 Like

Ob das eine gute Idee war? Nach den Aussagen von WD fängt das DIng nach Anschlaten wieder bei Null aln. Die Helden die das programmiert haben, sollte man …

2 Likes

Bei mir genau das Gleiche. Aktuell hat nichts geholfen. Die Daten sind seit Wochen nicht mehr im Zugriff. Auf die Benutzeroberfläche komme ich kaum mehr drauf, weil das Ding andauernd überlastet ist. Schrott!

Ich hab mir jetzt eine Synology bestellt und WD fliegt raus. Ciao!

6 Likes

Alles ist besser als ein Hardwareschaden. Ohne Verbindung zu Cloud-Diensten gibt das Ding wenigstens mal Frieden. Bis es hier eine Nachbesserung gibt, kann ich vorerst nur über das eigene WLAN zugreifen.

kann man nicht über umwege bei der cloud mirror gen2 das OS5 runterschmeissen und das OS3 drauf machen ??? das ist sowas von nervig das OS5 :-/ … die geben sowas frei und dann nur scheisse … dafür bezahlt man geld … ich werde auch auf synology wechseln da gibt es wenigstens auch support nicht wie bei wd anscheint

Mein Frage an den Support:

Seit mittlerweile 16 Tagen läuft die My Cloud EX2 Ultra durchgehend mit einer CPU-Auslastung von über 90%. Zuerst hat es 10 Tage gedauert, bis die Indizierung der Dateien abgeschlossen war. Nun werden Vorschauen für die Dateien (4 TB) für den Cloud-Zugriff erstellt. Das bedeutet für den Kunden folgendes: der Lüfter ist extrem laut und das Gerät wird recht warm. Lt. deutschem WD-Forum ging bei einem Kunden dadurch der Lüfter kaputt. Ich habe mein Gerät nun manuell in den Ruhezustand versetzt.

Antwort des Supports:

Vielen Dank, dass Sie sich an den Kundendienst und Support von Western Digital gewandt haben. Ich heiße George K.

Anhand Ihrem Anliegen tut es mir leid das Sie Schwierigkeiten haben mit Ihrer My Cloud EX2 Ultra, ich würde Sie gern informieren das nach der Indexierung
das generieren von vorschauen startet das ist für die Thumbnails von daten(vorschau von bilder und dokumente damit die dateien nicht als graue Symbole im Vorschau erscheinen)
My Cloud OS 5: Generating Previews Message

Wenn Sie weitere Fragen haben, antworten Sie bitte auf diese E-Mail und wir helfen Ihnen gerne weiter.

Soll ich mir jetzt verarscht vorkommen, oder bin ich nur etwas sensibel? :face_with_raised_eyebrow:

2 Likes

Ich habe seit Jahren massive Probleme mit meiner EX2Ultra und habe diverse Mails mit detaillierten Problembeschreibungen an WD geschickt. WD hat drauf geschis… !!!

Dieses Mal war ich zum Glück so schlau und habe recherchiert und die Finger von “5” gelassen.

Und wenn ich nochmal eine NAS kaufe, dann GARANTIERT NICHT Western Digital !

4 Likes

hallo zusammen bin neu hier
Ich habe leider auch den Fehler gemacht ohne nach zu denken:hot_face:
nun habe ich das problem, dass ich mit dem handy android 9 nur noch zugriff auf fotos videos und miusik habe. kann mir jemand mit kleiner anweisung helfen (ich bin leider dumm auf dem gebiet) damit ich auch wieder datenzugriff habe und nicht nur auf die medien??
vielen dank im voraus

ich habe einen MyCloudeMirror 3TB
app Mycloud OS5

ps.
Ich habe noch so ein Teil aber noch mit OS3 das geht alles perfekt und das werde ich nie updaten
sollte ich keinen zugriff mehr auf meine daten haben wird dieser WD Müll auf den misst fliegen und herstellerwechsel ist sicher.
es kann ja nicht sein dass WD vom User nun einen diplomabschluss in IT voraussetzt um an seine daten zu kommen!!

Nachtrag
falls jemand vom suport mitliest was vermutlich nicht der fall sein wird …
es ist eine absolute zumutung wenn das teil nach 36 stunden 1% geschafft hat. 3 TB davon 1,5 frei bei 36 stunden 1% das heisst 148 tage!!! nicht mehr zu gebrauchen!!! habt ihr nicht alle tassen im schrank sowas dem kunden zuzumuten!
ich für meinen teil habe heute ein anderes produkt bestellt und ihr seid mich als kunde sei es SST HD’s noch NAS usw. ganz einfach los !! auch zukünftig weil die kunden so zensierte wörter geht gar nicht!!
eine gute mund zu mund propaganda ist euch auch sicher !
in dem sinn auf nimmerwiedersehen.

3 Likes

Hey Michi_R,
Meine Pr4100 mit 24TB Daten ist jetzt fertig nach knapp 2 Wochen, siehe: https://community.wd.com/t/24-tb-os-5-indizieren-cloud-erfahrungsbericht-fertig/261289?u=dustbin

Ich hatte aber keine Überhitzungsprobleme trotz 100% CPU Auslastung. Welche RPM hatte den dein Lüfter während der Indizierung? Welche Temperaturen hatten die Platten? Wo steht dein NAS? Wie alt ist es? Lüfter dreckig?
Hatte absolut keine Probleme mit Überhitzung ect. meine Lüfter gingen teilweise nicht mal aus dem Normalzustand raus.

Sorry, hat ein wenig gedauert, aber ich geb mal ein Update.
Ich hatte, nachdem sich mein NAS ja durch die Überhitzungsprobleme immer ausschaltete, noch während der Feiertage einen neuen Lüfter bestellt, nachdem ich online auf einer anderen Seite eine Anleitung zum Austausch gefunden hatte. Dieser neue Lüfter war ein anderes Modell als der verbaute, da ich diesen nicht mehr finden konnte zur Bestellung. Allerdings hatte der neue, darauf hatte ich dummerweise nicht geachtet, nur 2 Phasen statt 4, er lief mit konstant hoher Geschwindigkeit und passte die Geschwindigkeit nicht dem Betriebszustand an und war auch alles andere als leise. Nach einigen weiteren Tagen probierte dann ich dann den alten Lüfter, der optisch noch einwandfrei aussah, einfach nochmal aus. Und oh Wunder, er funktionierte wieder… bis heute!
Die Überhitzungsprobleme kann ich mir echt nicht erklären, da das NAS weder verdreckt war noch sonst irgendwas verändert wurde nach dem Update, also gleicher Standort und Belüftung.
Also läuft mein NAS wieder und ist voll nutzbar.
Trotzdem habe ich diese Erfahrung zum Anlass genommen und meine Konfiguration verändert. Bis zum Update hatte ich vom MacBook über einen Heimserver auf das NAS zugegriffen und dort meine Produktivdaten gespeichert. Dabei war das NAS von der Zugriffsgeschwindigkeit natürlich schlechter als das MacBook. Nun habe ich, weil die interne Platte des MacBook nicht ausreicht, eine zusätzliche SSD mit annähernd gleicher Geschwindigkeit wie die interne SSD ans MacBook gehängt und schaffe auf diesem Laufwerk. Auf dem NAS liegen nach wie vor die gleichen Daten, aber quasi nun “nur noch” als Datensicherung mit der Zugriffsmöglichkeit von außerhalb per App oder Browser (was ich auch tatsächlich oft nutze). Per regelmäßiger Synchro halte ich beide Datenstände auf dem gleichen Level.

Hi Freunde
Habe OS5 vor etwa 2 Wochen heruntergeladen. Ist mittlerweile bei 47% mit der Indizierung. Mal schauen, ob die 100% irgendwann erreicht werden? Zugriff im Moment immer noch nur mit Aussetzer möglich.

Hm.
trotzdem komisch, dass sich der einfach so verabschiedet hatte. Is er da auf Vollast gelaufen?
wie gesagt bei mir hatte sich beim Lüfter anfangs absolut gar nichts verändert. Das indiziert wurde, konnte ich nur am kratzen und an der CPU Auslastung feststellen. Meine Lüfter RPM ging nur 3-4 mal in 2 Wochen etwas hoch, selbst dann aber kaum wahrzunehmen. Evtl hattest du einfach einen defekten temp. Sensor? Oder einfach nur ein Softwarebug?

@open61 Ich kann dir folgende tipps geben die bei mir wirklich einen Unterschied gemacht haben: