OS5 lasst die Finger davon

Es ist vollbracht, OS5 ist drauf, soweit ich das bis jetzt beurteilen kann funktioniert alles soweit.
Apps habe ich momentan nur den Twonky Server installiert der auch tatellos funktioniert
(Samsung TV DLNA).
Einrichten der Android App auch ohne Probleme, Verbindung steht…ein bisschen träge aber kann auch an meinem älteren Smartphon liegen.
Einziges Manko wie @IWECE schon schrieb ist die Indizierung die gefühlt ewig dauert, einen Ordner mit ca. 300 Bildern (240mb) die ich rüberkopierte dauerte ca. 1 Std. bis wieder Ruhe einkehrte.
Werde wohl meine Daten Häppchenweise über Nacht rüberschaufeln das ich tagsüber meine Ruhe hab. Achso, CPU bei 0% und Speicher bei mir 40%, find ich noch okay.
Wünsche allen Erfolg die es noch vor sich haben.

Bei mir läuft alles wie vorher auch,einzig der Twonky wird nicht fertig mit indizieren.
Nur ist man sich da nicht sicher weil auch eine neue Version von Twonky jetzt installiert wurde.
Ich habe aber nur einen AdminUser sonst keine User vergeben.
WD Cloud verwende ich nicht.
Das Backup auf USB funktioniert ohne Probleme immer noch genau so zuverlässig wie immer obwohl da auch letzte Woche ein Update gekommen ist. 1,8 TB ohne Probleme auf zwei ext. WD-Elements 10TB kopiert. Habe eine EX2Ultra.

Hallo zusammen, nach zig Tagen ist die Indizierung endlich abgeschlossen. Per Zufall habe ich festgestellt dass nun offensichtlich die Live Photos von meinem iPhone gespeichert werden. Zumindest kann man über die OS5 App das Live Photo aufrufen. Wenn ich aber vom Laptop aus zugreife finde ich die Live Photos allerdings nicht. Weiß jemand von euch wo ich die finde?

Hallo, nachdem meine WEX4100 nun nach 3 Tagen die 2 TB geschafft hat zu indizieren und ich alle Zugriffe für die MyCloud neu eingerichtet habe kann ich endlich wieder zugreifen über’s Internet.

Jedoch werde ich beim Upload von Dateien nicht mehr gefragt ob ich ersetzen oder neue Version machen möchte. Es wird automatisch File_1 2,3,usw. erstellt. Ich finde auch nirgendwo eine Einstellung.
Könnte bitte mal wer gegenchecken ob das nur bei mir so ist oder der neue generelle Wahnsinn :frowning:
Vielen Dank schon mal!

bei mir das selbe Bild tagelanges indizieren.
Zugiff von aussen mangelhaft bis garnicht.
Eine frechheit so was als Update anzubieten lasst die finger davon.
Das ist unter aller ■■■
Man solte echt überlegen sich woanders umzuschaun wie zB bei Synlogic.

WD MY CLOUD MIRROR GEN 2

Hallo Leute, Ich bin neu hier und hab natürlich mir so einige Infos geholt.

Habe gelesen das ich nicht der einzige bin mit meinem Problem bin.

Update auf OS5 seit dem Neustart nicht mehr erreichbar, aber ftp noch zeilweise möglich.
Gibt es bereits einen Lösungsansatz auf ain Downgrade bzw. ein Flashtool?

Habe bis jetzt 4 und 40 sekunden reset gemacht, batterie rausgeholt über Nacht.!
Versucht mit EDGE FIREFOX CHROME WIN7 und WIN10 ( das ist schrott )

IP ist in der Fritzbox fix hinterlegt, Dashboard der WDCloud nicht mehr erreichbar.

Hoffe auf News, allen Leidgenossen kopf hoch
Ich werde mir wohl eine Synology holen, habe nur gute Erfahrungen in der Firma gemacht.

wdcloud|690x391

Mal eine Info für alle User die nicht mehr auf Ihre WD per Browser kommen…
z.B. via IP 192.10.???.???

Das funktioniert mit der neuen OS5 nicht mehr.
WD hat wohl in der Firmware das so geändert das man nur noch per
Private network IP Range 192.168.0.0 – 192.168.255.255 drauf kommt.
Ist im Englischen Froum auch nochmal beschrieben.

Stellt euren Router z.B Fritz-Box auf 192.168.0.0 bis 192.168.255.255 um.
Macht einen 4 Sekunden Reset und schon holt sich die WD wieder eine IP per DHCP.
Dann könnt Ihr wieder eine feste IP vergeben aber nur aus der “Private network IP Range”

Fritzboxen werden standadmäßig mit 192.168.178.1 ausgeliefert und dann funzt der Zugang zur WD wieder.

Ich selber nutze eine PR4100 mit 40TB als Datengrab und hatte keine Probleme bei der Indizierung.
Nutze auch keine APPs oder Cloud Zugriff von WD.

Viel Erfolg.

Joe

1 Like

Hi Joe5

Du bist der beste. :slight_smile:

Das war eine gute Idee.Habe eine alte Fritzbox zum versuch entstaubt, komme jetzt wieder auf die Cloud.
Kann aber in diesem Adressbereich nichts anfangen. Werde nicht das gesamte LAN umbauen, weis nicht mehr warum,hatte seinen Grund das ich dort hin kam.

Danke Nochmal für diesen Tip. Werde wohl oder übel eine DS220J suchen.

GLG Kevin

1 Like

Hab jetzt, nach 5 Jahren WD Cluds (zuletzt halt die EX2 Ultra) nach dem Update Mist den Schlussstrich gezogen.
Muss sagen, es hat immer alles einwandfrei funktioniert und ich war super zufrieden.
Beide Rechner im Netzwerk hatte Zugriff, die TV oder Receiver oder Internetradios im Netzwerk konnten darüber Filme, Musik oder Bilder beziehen…
Damit war ja jetzt Schlusss ink. den weiteren Problemen.

Der Jetztige WD EX2 Ultra Schrott mit den 2 WD Red 4 TB HDDs wird verkauft und
es zieht eine Synology DiskStation DS220+ mit 2 x 8 TB Seagate Ironwulf ein (ist schon unterwegs).

Das war da letzte mal, dass ich was von WD gekauft habe.

2 Likes

Guten Tag!
Auch ich habe eineige Problme seit dem das Update da ist.
Kann mir jemand dabei Helfen?, das ich mit meinem Fernsehen wieder auf die WD zugreifen kann? Mit dem Handy oder dem Tablet funktioniert alles nur leider findet mein TV die Festplatte nicht mehr was vor dem Update ging. vielen Dank

Macht sie mal stromlos für einige Zeit. Vielleicht hilft das bei euch, seitdem ich das gemacht habe läuft der Twonky bei mir wieder wie vorher.

Das schon. Aber vorher war der Zugriff Benutzer und Passwort gesichert (zumindest eine einmalige eingabe war nötig, wenn man mit einem neuen Gerät (Smart TV ect.) drauf zugreifen wollte. Das ist nicht mehr gegeben und damit kann jeder im Netztwerk an jeden Ordner dran (wie gesagt, per Smart TV ec.)
Und das soll bei uns nicht sein ( und so war es ja auch nicht). Somit ist das Teil für uns aktuell unbrauchbar und deaktiviert, ein 1,3 kg schwerer Briefbeschwerer.

Wer das Teil haben will…

Das habe ich noch gar nicht getestet. Bei mir aber auch nicht wichtig, hängt im eigenen Netzwerk und von aussen nur erreichbar über MyFritz (VPN). Im Netzwerk bei mir darf jeder zugreifen.

Ich hätte vorher hier reinschauen sollen, aber nun habe ich den Salat mit OS5.

Über Web kann ich zwar einloggen, die Cloud ist aber dort offline (ist sie definitiv nicht). In die Admin-Oberfläche komme ich rein. Auch über die eingebundenen Netzlaufwerke im Windows-Explorer kann ich auf die Daten zugreifen.

Auf dem Handy (Android) habe ich die neue App für OS5 geladen. Dort lässt mich die App nicht einloggen.

GoodSync habe ich nun mal als Trial geladen. Der Zugriff funktioniert soweit. Ich finde es nur dreist, keine eigene Software für das Produkt (wie WD-Access) bereit zu stellen, aber dafür auf eine kostenpflichtige Software zu verweisen.

Ich bin stinksauer und habe auch dem Support ein Mail geschrieben. So etwas darf doch nicht passieren.

1 Like

Ich kann von extern keine Dateien größer als 5 GB mehr uploaden! Läßt sich das abstellen?

Ich kann sonst nicht mehr weiter arbeiten!

Von extern kann ich keine Ordner mehr downloaden mit dem Browser - das haben die WD-Techniker wohl übersehen oder kann man es irgendo einstellen? Mit OS3 hat es funktioniert!

Könnt ihr mal testen ob bei euch WakeOnLan noch funktioniert. Ist mir heute aufgefallen dass es bei mir nicht mehr geht.

Es läßt sich NICHT abstellen:

Hier ist eine Liste was nicht funktioniert:

Fazit: Es ist der größte Mist was ich jemals gesehen habe!

Hardware geht zurück zum Händler, Geld retour.

Tschüss WD und auf Nimmerwiedersehen!

Ihr schaufelt euch euer eigenes Grab!

Mittlerweile, nach etwas Mailverkehr mit dem Support, funktioniert es wieder bei mir.

Nach dem Wechsel von OS3 auf OS5 muss man folgendes beachten:

  • Auf der Homepage https://os5.mycloud.com/ muss man ein neues User-Konto anlegen. Das Konto auf https://files.mycloud.com/ kann man vergessen, da der Zugriff darüber nicht mehr funktioniert.
  • Man muss den Admin über http://mycloudex2ultra/ mit diesem neuen OS5-Konto verbinden. Erst dann hat man wieder volle Admin-Berechtigungen für die Freigabe.
  • Über http://mycloudex2ultra/ unter dem Punkt Cloud-Zugriff muss man für die Benutzer erneut die Einladung schicken, damit diese sich auch auf https://os5.mycloud.com/ erneut registrieren können. Ist das zu verbindende Konto nicht das Admin-Konto selbst, muss, wenn bereits unter OS3 eine Freigabe vorhanden war, diese gelöscht und neu vorgegeben werden.

Erste Rückmeldung vom Support:

Anhand Ihrem Anliegen tut es mir leid das Sie Schwierigkeiten haben mit Ihrer My Cloud EX2 Ultra, ich würde Sie gern informieren das wenn Sie keinen zugang Online haben auf Ihre Daten spielt eine Rolle ob die Indexierung der Daten erfolgreich abgeschlossen wurde oder abgebrochen.

Wenn Sie die Indexierung pausiert haben bekommen Sie zugang nur vom Lokalen zugriff auf Ihre Daten. Ich Sende Ihnen den folgenden Artikel der Ihnen zeigt wie Sie dien Cloud Zugriff für die mobile und Web App Aktivieren.

My Cloud OS 5: User Share Cloud Access and Indexing

WD Sync und WD Access gibt es leider nicht mehr da Western Digital Geräte baut und kein Software Entwickler ist die Goodsync Software für WD ist kostenfrei da brauchen Sie nicht etwas dafür zu bezahlen.

Nach dem Firmware-Update muss man also den Admin mit einem neuen Benutzerkonto im OS5 verknüpfen. Das alte Benutzerkonto im OS3 ist somit nicht mehr gültig.

Man kann sich vorab hier schon einmal das neue Benutzerkonto anlegen:

Zweite Rückmeldung vom Support:

Anhand Ihrem Anliegen würde ich Sie gern Informieren das wenn Sie sich in Dashboard anmelden und unter cloud zugriff den admin auswählen, beim da komme Sie auf die Option anmelden und Konto Erstellen Sie müssen auf Konto erstellen gehen und den Admin einrichten nach dem Update auf OS5 muss das wieder gemacht werden nur dann haben Sie wieder zugriff und rechte Benutzer zu ändern und einstellungen vor zu nehmen die werden nicht ausgegraut sein.

In der Admin-Oberfläche kann man nun unter Cloud-Zugriff das Admin-Konto mit dem neuen OS5-Konto verbinden.
http://mycloudex2ultra/

Danach kann man den bestehenden Cloud-Usern nochmal einen Freigabe-Link zuschicken.

Eventuell muss man die Software zurücksetzen. Ich habe es gemacht, weil das mit dem Admin nicht gleich funktioniert hat. Keine Angst wegen der Daten, da nur die Software auf Werkseinstellungen zurückgesetzt wird. Hatte man eine statische IP-Adresse vergeben, muss man die nun wieder neu einrichten.

Am Handy benötigt man übrigens auch eine neue App:

Wenigstens geben die es selber zu dass die Mist gebaut haben - ein Grund mehr die Finger davon zu lassen!

1 Like

Wenn sie es richtig kommuniziert hätten, wäre das alles kein Drama gewesen.

So, wie ich es beschrieben habe, funktioniert es.