Neue EX2 Ultra, keine Verbindung DynDNS und kein FTP Zugang

Hallo und guten Tag,
Ich besitze seit wenigen Tagen eine EX2 Ultra, 12TB, die ich in einer MAC Umgebung, hinter einer Fritzbox 6951 Cable, betreiben möchte.
Wegen regelmäßiger längerer Auslandsaufenthalte ist für mich der externe Zugriff auf die NAS via FTP essentiell. Die Installation verlief bisher mit zwei Ausnahmen problemlos:

  1. Bei der Installation von DynDNS erscheint im Konfigurationsfenster nach dem Speichern der Einstellungen: " Wird verbunden…", aber eine Bestätigung der Verbindung erfolgt seit Tagen nicht. Die Einstellungsdaten wurden mehrfach überprüft und neu eingegeben.

  2. Die Installation von externem FTP Zugriff auf meine neue NAS mittels FTP Client (hier Filezilla MAC) gelingt mir trotz stundenlanger Versuche unter Zuhilfenahme einschlägiger Supports und Foren nicht. Gibt es irgendwo eine auch für den Ex 2 Ultra-Neuling verständliche Erläuterung, welche Einstellungen im Detail,insbesondere bezüglich Portfreigabe und Port-Weiterleitungen, in der Ultra, sowie der Fritzbox vorgenommen werden müssen?( Port 21 wird schon für die Fritzbox interne NAS “Fritz NAS” verwendet)
    Was mache ich falsch?? Vielen Dank jetzt schon für jegliche Hilfe und Euch eine gute Zeit!
    Peter

Was mache ich falsch?? Vielen Dank jetzt schon für jegliche Hilfe und Euch eine gute Zeit!
Peter

WD2