Hallo,
nach dem Firmware Update auf 5.30.103 ist mit Windows 10 kein schreibender Zugriff auf Freigaben mehr möglich.
Ich hab die Freigabe in Windows neu hinzugefügt inkl. Benutzer und Passwort Eingabe.
Die Freigabe wird im Explorer angezeigt, ich kann auf die Daten lesend zugreifen.
Sobald ich eine Datei auf die Freigabe kopieren möchte, erhalte ich eine Fehlermeldung:
“Auf Freigabe ist nicht genügend Speicherplatz vorhanden.
0 Bytes sind erforderlich, damit dieses Element kopiert werden kann.
Löschen bzw. verschieben Sie Dateien, damit genügend Speicherplatz zur Verfügung steht.”
Auch ein reboot von Windows und NAS hat nicht geholfen.
In den Releasenotes zu 5.30.103 steht:
• Updated open-source Samba package to version to resolve CVE-2023-41S4
that exposed passwords and secrets to users With privileges and Read-Only Domain Controllers.
Sicherheit ist wichtig, aber ich sollte selbst schon Zugriff erhalten!
Nur ein downgrade auf 5.29.102 hat das Problem behoben!
Hast mal probiert die Firmware selber runterladen und selber über die Einstellungen in der NAS zu installieren? Auch mal bei den Freigaben schauen ob für jeden User auch der Schreibzugriff erlaubt ist nach dem Update.
Eine Einstellung in den Lokalen Sicherheitsrichtlinien hat geholfen:
Lokale Richtlinien
Sicherheitsoptionen
Netzwerksicherheit: LAN Manager Authentifizierungsebene
Hier muss “LM-und NTLM-Antworten senden (NTLMv2-Sitzungssicherheit …”
ausgewählt werden
Sicherheitshabler noch einen reboot, und das Problem ist behoben!
(Habe wieder Schreibzugriff auf allen Freigaben mit NAS Firmware 5.30.103 )
Das muß aber was mit der NAS gewesen sein. Habe gerade bei mir unter Win10Pro geschaut , dort bei dem von dir angegebenen Pfad ist hier überhaupt nichts eingetragen. Bei mir laufen zwei WD My Cloud Ex2 Ultra mit aktueller Firmware ohne Probleme.
Auch bei mir läuft Win 10 Pro 22 H2 mit allen Windows Updates und in den Sicherheitsrichtlinien war nichts eingetragen.
Mit Firmware 5.29.102 hat alles funktioniert, hab dann nur das Firmware update 5.30.103 eingespielt und ich konnte nicht mehr auf die NAS schreiben, die Einstellung auf den NAS sind seit begin so eingestellt.
Ich hab dann im Web einen Eintrag gefunden das das mit den Sicherheitsrichtlinien behoben wird, und das hat dann auch funktioiniert.
So, die Einstellungen die Heute Morgen funktioniert haben, funktionieren jetzt wieder nicht mehr!
(Darf wieder nur lesen!)
NAS und PC wurden nicht rebootet.
Im NAS Protokoll steht:
CIFS: [ipv4:192.168.1.30:55150] connected to [Daten] as user [womabu].
Also der Benutzer wird erkannt, darf ja auch lesen…
Hab dann alles neu rebootet, hat aber nichts gebracht!
Hab den Eintrag für die Sicherheitsrichtlinie aus der Registry wieder entfernt:
HKLM\System\CurrentControlSet\Control\Lsa\LmCompatibilityLevel
Firmware 5.29.102 eingespielt
SMB-Protokoll: SMB2, SMB3
NT-LAN Manger: Nur NTLMv2
Vielleicht wirklich ein Bug in der Firmware den es bei der MyCloudEX2 Ultra nicht gibt? Könnte sein.
Ich lade mir die Firmware bei Updates immer sofort runter damit ich zurück kann sollte es notwendig werden.
Zusammenfassend deutet das Problem nach dem Firmware-Update auf 5.30.103 auf ein Berechtigungsproblem im aktualisierten Samba-Paket hin, das fälschlicherweise eine Fehlermeldung über unzureichenden Speicherplatz auslöst, obwohl es sich um ein Zugriffsrechteproblem handelt. Anstatt auf die ältere Version zurückzugreifen, was ein Sicherheitsrisiko darstellen könnte, empfehle ich, die Benutzerberechtigungen auf dem NAS zu überprüfen, die Freigabe mit Administratorrechten neu einzubinden, die SMB-Protokollversion anzupassen oder nach einem spezifischen Patch für dieses bekannte Problem zu suchen. Eine Kontaktaufnahme mit dem Support des NAS-Herstellers könnte ebenfalls hilfreich sein, da sie möglicherweise bereits eine Lösung für dieses spezifische Problem haben, das durch das Sicherheitsupdate zur Behebung der CVE-2023-41S4-Schwachstelle entstanden ist.
Und komisch ist auch ich darf keine Daten auf das NAS kopieren, aber Ordner anlegen und löschen funktioniert!
Brauche ich dafür nicht die selben Rechte?
Habe vor kurzem wegen meinem Problem im Thread “erweiterte Attribute” , auch den Support kontaktiert. Die scheinen überhaupt nicht zu begreifen was ich möchte. Würde mir da nicht viel versprechen.