MyCloudEX2Ultra nur über WLAN erreichbar nicht per Netzwerkkabel

Hallo und guten Tag zusammen,

ich habe eine MyCloudEX2Ultra.

Das System habe ich soweit eingerichtet und funktioniert auch.

Mit meinem Laptop kann ich per WLAN auf die MyCloudEX2Ultra zugreifen und auch Dokumente & Daten auf das System kopieren.

Nun wollte ich Große Mengen an Bildern & Videos auf das System kopieren, dies wollte ich aber mit Netzwerkkabel und nicht per WLAN übertragen, da dies sicherlich schneller geht.

Die MyCloudEX2Ultra ist per Netzwerkkabel an meinen Router im Netzwerk angeschlossen.

Nun habe ich an meinem Laptop das WLAN ausgeschaltet und den Laptop per Netzwerkkabel mit meinem Router verbunden.

Nun kann ich dann aber nicht auf die MyCloudEX2Ultra mehr zugreifen.

Ins Internet komme ich aber mit dem Netzwerkkabel, daran kann es nicht liegen.

Die MyCloudEX2Ultra ist mit DHCP eingestellt.

Sobald ich das Netzwerkkabel wieder entferne, mich mit dem WLAN verbinde, kann ich auch direkt wieder auf MyCloudEX2Ultra zugreifen.

Habt ihr eine Lösung oder Info, woran das liegen kann?

Gruß

Hi,

hast du die Freigaben direkt unter Windows verbunden?
Sonst mach das mal:

Das klingt verdammt komisch. Hast du nach dieser Aktion mal das Notebook neu gestartet. Also nachdam du das Wlan aus gestellt und über Lan zum Router verbunden hast.

Hi,

oh, da habe ich eine Info vergessen.
ich habe ein MacBook Air mit macOS Ventura 13.4.1

Hi,

ja das habe ich natürlich auch versucht.

Sobald das WLAN aus ist und ich das Netzwerkkabel anschließe, trennt sich direkt die Verbindung zum Server!

Hab keine Ahnung an was das liegen kann!

aaaarg, ich habe den “Fehler” gefunden.

Ich war in einem anderen Netzwerk unterwegs und hab den “Dienst” nicht umgestellt.
Das habe ich nun gemacht und jetzt funktioniert es auch per LAN-Kabel.

:grinning:

Sorry für die Grübelfalten :grinning:

Apple hätte ich sowieso nicht helfen können.