MyCloud EX2 Ultra kein Zugriff aus dem Netz

Hallo Zusammen,
Ich habe eine EX2 Ultra Mycloud die an einer Unitymedia Connect Box mit dem Internet verbunden ist. Upnp ist bei der EX2 aktiviert und wird auch als funktionierend angezeigt.

Allerdings habe ich über die WD-App und über den Browser nur Zugriff, wenn ich mich im selben Netzwerk befinde. Sobald im im Mobilfunknetz oder in einem anderen WLAN bin habe ich keine Verbindung zur Box.

Woran könnte das liegen?

Vielen Dank schonmal im Voraus!

Sebastian

Hi Sebastian,

Einmal “unitymedia” in die Community Suche eingeben, und schon geht´s los, in die weite Welt des ipv6 zu ipv4 Tunneling.

Gruß,
Alice

Oh je, ich dachte das wäre nur ein Problem wenn man nicht über die App/Relaisverbindung zugreifen wollte…

Sieht dann also so aus als könnte ich das Ding für meine Zwecke in die Tonne kloppen :pensive:

Tja oder den richtigen Anbieter wählen der entweder echten Dual Stack oder wenigstens IPv4 only bietet.
Bei Vodafone Kabel soll es wohl kein Problem sein auf echtes IPv4 umstellen zulassen. Unitymedia ist da wohl zu geizig

Joa, Problem ist da, dass ich: a: Vertraglich erstmal an UM gebunden bin. Und b: kein anderer Kabelnetzbetreiber an meine Adresse liefern konnte. (Und c: über die Telefonleitung nicht mal DSL möglich ist )

Ich häng also erstmal mit der Verbindung fest. Ich muss jetzt nur mal rausfinden was möglich ist und was nicht.
Komischerweise steht überall, auch hier im Forum, dass der Relay-Modus funktionieren sollte, auch bei DS-Lite bei Unitymedia. Das würde mir ja reichen…

Also, ich könnte jetzt bei mir das Problem beheben:

In meinen Laienworten:
Die EX2 hat die ganze Zeit versucht eine Port-Weiterleitungsverbindung zu initialisieren, das hat auch bis zum Router geklappt, der hat’s auch geschluckt aber durch die DS-Lite-Geschichte ging’s nicht nach draußen…
Das hat die EX2 aber davon abgehalten es mit einer Relaisverbindung (was ich ja von Anfang an wollte) zu probieren… hat wohl die ganze Zeit auf die Funktionierende Upnp-Geschichte gezählt und deswegen nicht die Alternative probiert… ging ja auch… nur nicht ins externe Netz.

Also hab ich auf manueller Konfiguration im Cloud-Zugriff gestellt (mit 80 und 443 Ports auf Standard), habe aber keinerlei Weiterleitungen im Router oder in der EX2 gestellt. Somit merkt er gleich dass der Weg versperrt ist und wird in die Etablierung der Relaisverbindung gezwungen.

Alles geht - Auch mit Unitymedia - und Sebastian ist glücklich.

Grüße
Sebastian

3 Likes

Na das ist doch mal ein Wort.