MyCloud Ultra Ex2 formatieren und zurücksetzen

Hallo, ich möchte meine neue Ultra Ex2 zurückgeben und habe dazu ein, zwei Fragen. Ich war schon im Setup unter Einstellungen und Hilfsprogramm auf Datenträger formatieren. Dort habe ich Alle Volumes ausgewählt – hat die ganze Nacht gedauert obwohl nur 10GB drauf. Nun war es laut Benachrichtigung heute früh fertig, dort steht aber “Datenträger 1 formatiert”. Was bedeutet das, ist jetzt nur eine Festplatte formatiert? Oder bedeutet Datenträger das ganze Gerät mitsamt der zwei Festplatten und die Volumes sind die Festplatten?

Ich geh mal davon aus das die Platten im Raid 1 sind, d.h. es wird nur 1 Volume angezeigt, auf der 2. Platte werden deine Daten gespiegelt ohne das du was davon mitbekommst.
Ob beim Formatieren auch die 2. Platte betroffen ist weis ich nicht, du kannst aber Raid 1 auflösen und die 2 Platten in JPOD Modus ändern dann sollten alle 2 Platten angezeigt werden und du solltest auch diese einzeln formatieren können wenn nicht schon passiert durch das auflösen des Raid 1.
Alternativ Weboberfläche unter Hilfsprogramme/ Standardeinstellungen wiederherstellen/ Vollständige Wiederherstellung, setzt das komplette System auf Werkseinstellung zurück und löscht alle Daten.

1 Like