Neue Festplatten in alter My Cloud EX2

Moin zusammen,

ich besitze seit einigen Jahren eine My Cloud EX2 mit 1 x 3TB Platte. Jetzt wollte ich mein System erweitern und habe mir 2 x 8TB WD80EFAX Platten geholt. Die Daten der 3 TB gesichert, die beiden 8TB rein und läuft… ja pustekuchen. Hier geht garnichts. Kann mir bitte einer in einem einfachem Deutsch erklären was getan werden muss damit die EX2 die beiden neuen Platten erkennt? Müssen sie speziell formatiert sein? wenn ja wie? muss irgendwas auf den Platten sein?

Habe Windows 10. Keine Ahnung von Linux oder Mac.

Würde mich freuen wenn mir einer helfen kann, sonst geht das ding aufen Schrott.

Ich würde sie in Raid 1 formatieren lassen. Musst du mal schauen ob du das unter Raid und Raid Modus ändern erledigen kannst oder ganz hinten bei den Einstellungen und dann Hilfprogramm , Datenträger Formatieren.

die EX2 erkennt die beiden neuen Platten ja nicht mal. Wenn ich sie einstecke und die EX2 Hochfahre kommt die info das ich bitte eine Festplatte einstecken soll. Zu dem Punkt das ich sie formatieren könnte komm ich ja garnicht hin.

Du mußt ja auch die alte drinnen haben weil da das System drauf ist. Also zuerst mal die alte mit einer neuen und dann das Raid einrichten, dann die alte mit der zweiten neuen tauschen.

habe ich probiert. Sobald ich eine neue mit der Alten zusammen laufen lasse, fährt die EX2 garnicht mehr hoch. Ich habe probiert die neue Festplatte und partitioniert einzustecken, dann habe ich sie als NTFS partitioniert. Geht alles nicht. Bin echt langsam am verzweifeln… Aber vielen Dank erstmal für die Tipps

Was macht sie wenn du die alte alleine laufen lässt und dann im laufenden Betrieb eine andere dazu steckst?

er erkennt das da was ist. kann aber die Festplatte als solche nicht erkennen, wenn ich sie formatieren oder überprüfen möchte, kann ich nur die 3TB auswählen. Hab sie jetzt auch mal als ext4 und ext3 formatiert. aber immer noch keine Reaktion der Cloud.

Kannst du auch kein Raid 1 erstellen?

wie bitte soll das funktionieren? ich hab doch schon geschrieben das er die zweite Platte nicht erkennt.

Du schreibst ja er erkennt dass da was ist. Also wird was erkannt , und vielleicht macht er es wenn du ein Raid1 erstellen würdest. Ich sitze nicht vor dem Gerät sondern spekuliere was ich alles durchgehen würde. Normal sollten zwei 8TB für die alte Ex2 noch ok sein.