EX2 Ultra NAS mit 8 TB nur eine Festplatte angezeigt

Ich habe eine WD My Cloud EX2 Ultra NAS mit 8 TB Speicher. Habe jetzt ein Problem:

Wenn ich im Dashboard schaue, unter dem Punkt Speicher / Raid wird mir nur eine Festplatte mit 3,93 TB (Raid1) angezeigt.

Kann mir jemand sagen, wo die 2. Platte ist?

Vielen Dank für die Hilfe.

Moin.

Die Lösung zu deiner Frage ist die RAID-Konfiguration.
RAID (Redundant Array of Independent Disks) Verknüpft Fesplatten um entweder Höhere Geschwindigkeiten oder Datensicherheit zu erreichen.
Bei RAID 1 werden alle Daten parallel auf beide Festplatten geschrieben, sodass im Falle eines Defekts bei einer der Platten sämtliche Daten nochmal auf der Zweiten gespeichert sind.
Dadurch wird aus den physischen 2x4TB Festplatten eine Virtuelle 4TB Festplatte, und mit dem Overhead der Formatierung etc. effektiv Nutzbare 3,9x TB.

TLDR.: Sie ist nicht weg, sondern hält eine Sicherheitskopie aller Daten von Platte 1.