Festplatte mit Inhalt in My Cloud Ex4100 integrieren

Moin Moin
Ich habe meinen alten Nas Server gegen den My Cloud Ex4100 ersetzt. Jetzt will ich die 2 x 2TB festplatten in dem Ex4100 verwenden. Er meldet das kein Raid vorliegt. wenn ich jetzt JBOD anwähre findet er die Laufwerke und alles ist soweit gut. Was mich nur stutzig macht ist, das er die Laufwerke formatieren will. Das möchte ich verhinder weil ja Daten noch auf den Platten sind. Bin mir jetzt unsicher wie ich weiter vorgehen will. Über Infos wie ich weiter machen kann währe ich Dankbar
MFG Sven

@ DeezerD

Wenn die RAID EInstellungen von RAID 1 zu JBOD geändert wird, wird die Dateien gelöscht werden.
Ich würde mal empfehlen, zuerst eine Sicherung der Dateien zu machen.

Danach würde ich Ihnen empfehlen, eine manuelle Wiederherstellung des RAIDs zu machen. Dies ist nicht Datenzerstörend, aber es hilft immer bisschen vorsichtig zu sein oder?