MyCloud Mirror über separaten WLAN Router Wlan ins Netzwerk einbinden

Hallo zusammen,

ich habe nicht viel Ahnung frage mich aber, ob ich meine CloudMirror über einen separaten WLAN Router, der nicht mit dem Internet verbunden ist, Wlan fähig machen kann?

Ich habe von Unitymedia die Horizon Box neu, die mit NAS Platten ja nicht so dolle arbeiten soll.
Einen Wlan Router von TP Link gäbe es aber auch noch.

Kann ich die Platte an den TP Link Router anschließen und über WLAN mit meinem Mac drauf zugreifen
bzw mit in meinem Netzwerk integrieren? Auf der Platte erfolgen lediglich Sicherungen. Ich hoffe, dass man meine Frage versteht :wink:

Vielen Dank und Grüße
Benny Hein

Wenn ich an meinem WLAN Router die Internetverbindung abschalte, kann ich diesen immer noch als WLAN Router verwenden :slight_smile:

Von daher sollte das klappen. Vergibt die Horizon Box die IP Adressen in Deinem Netzwerk? Dann musst Du wahrscheinlich am TP Link Router die DHCP-Vergabe ausschalten.

Das ist mir schon klar :wink: Über’s Netzwerk funzt das ganze auch. Mir gehts es eher um die Frage ob die Horizon Box überhaupt irgendwas vom WLAN Router und der CloudMirror wissen muss?! Oder können beide nebeineinader arbeiten? Mein Mac soll über CopyCloner nur weiterhin seine Sicherungen über WLAN auf die Cloud machen. Ganz unabhängig vom Internet und dem Horizon Gedöns …

Wenn du wirklich NUR vom Mac darauf zugreifen willst brauchst du nichts weiter konfigurieren außer die WLAN Daten im Mac einrichten von dem TP-Link. Aber bedenke dass du dann immer die Netzwerke wechseln musst. Komfortabler wäre den TP-Link mit dem Kabelmodem zu verbinden, dem TP-Link eine statische IP-Adresse im Adressbereich der Horizon Box zu geben und das DHCP im TP Link abzuschalten.
Wichtig zu wissen wäre aber auch ob die Kabelbox ein Router oder ein reines Modem ist. Hat die Kiste WLAN?

Das schlimme ist, dass mir die Cloud Mirror langsam echt auf den Nerv geht. Es hat von Anfag an nicht so geklappt wie es sollte. Auf Dauer weder mit der Time Machine, noch mit dem WD Backup Tool. Und nun dieser Misst mit der Unity-Horizon-Box. Das Teil ist ein Recorder, Receiver, Media Player und Modem Router inkl WLAN.
Aber, wie man UM kennt, laufen große NAS Platten wohl nicht daran. Zumindest nicht wenn ich über die Glotze auf die Platte zugreifen möchte, was ich nicht muss. Das schlimme ist, dass ich technisch eigenlich recht gut bescheid weiß, IP adresse und etc mir aber immer schon sorgen bereitet haben. Ich kann auf die Horizon zugreifen und Daten eingeben. Einen zusätzlichen WLAN Router aber nur als Master anschließen. Damit wäre das Horizon WLAN hinfällig. Ich hoffe, ich verstehe das soweit… Vielleicht kann ja mal gerade jemand vorbei kommen :smile: Scherz… :wink:

Na ja wenn die Horizon ein WLAN hat dann steck doch die Mirror einfach da dran. Es ist ja dann egal ob du vom MAC direkt darauf zugreifst über die Horizon oder erst noch einen anderen Router dazwischen hängst. Das Problem erschließt sich mir nicht so ganz was daran denn nicht geht. Vielleicht schilderst du mal das genau Problem was du hast wenn du eh nicht vom Fernseher darauf zugreifen willst.
Und ganz nebenbei. Ab 06.2016 fällt der Routerzwang flach und UnityMedia darf die dann getrost die Zugangsdaten verraten so dass du dir auch ne FritzBox Cable anschließen könntest.