Wie kann ich am Mac per Wlan auf WD My Cloud Mirror zugreifen

Hallo zusammen
Ich habe meine neue WD My Cloud Mirror an meinen Router mit Ethernetkabel angeschlossen, den Mac ebenfalls mit Ethernetkabel am Router angeschlossen, alles Installiert und WD My Cloud Mirror funktioniert wunderbar:
– Im Finder wird die WD My Cloud Mirror unter Freigaben angezeigt
– In der Menüleiste wird unter WD Access die WD My Cloud ebenfalls angezeigt, von hier kann ich via Browser alle Einstellungen/Eigenschaften verwalten.

Jetzt zu meiner Frage ich möchte alles genauso haben, aber über Wlan und auf das Ethernetkabel verzichten. Geht das? Wer kann mir sagen was ich wo einstellen muss (am Router? am WD My Cloud Mirror ?)

Danke für Eure Hilfe
max

PS:
ich habe folgende Hardware
– WD My Cloud Mirror mit aktueller Firmware 2.10.310
– MacMini 10.10.5 Yosemite
– Rooter von technicolor

Eigentlich brauchst Du gar nichts einstellen. Du kannst über WLAN vom Mac genau so auf die Mirror zugreifen, wie über LAN.

Hi Wideglide
Danke für dein Feedback. Ich hab vergessen zu schreiben, dass ich das mit WLAN schon versucht habe, es funktioniert aber nicht. Wenn ich das Ethernetkabel am Mac nicht eingesteckt habe, findet mein Mac die My Cloud einfach nicht. Unter Freigaben Wird nichts angezeigt und WD Access in der Menüleiste ist leer.
Ich schätz ich muss irgendwas anschalten weiß nur nicht was.

Schöne Grüsse
Max

Die beiden einzigen Einstellungen, die ich für den Zugriff meines MacBook über WLAN auf die Mirror verändert habe, sind: den AFP-Dienst einschalten; der Mirror eine feste IP-Adresse außerhalb des DHCP-Bereichs zuordnen. Wobei Letzteres für Dein Problem vermutlich gar nicht ausschlaggebend ist.

Hallo Wideglide
der AFP-Dienst ist bei mir eingeschaltet. Die Mirror geht aber noch immer nicht. :confused:

Wie ich eine “feste IP” zuordnen soll — keine Ahnung. Macht man das am Rooter, und wenn ja wo. Hm, aber wenn es eh unwahrscheinlich ist das es nicht an der festen IP liegt lass ich das erstmal.

Was ich ausprobiert habe ist mir die Wlaneinstellungen am Rooter anzuschauen. Ich hab “WPS” aktiviert und dann wurde mir im Finder die Mirror angezeigt, allerdings funktionierte WD Access in der Menüleiste noch immer nicht ich hab null Zugriff auf die Einstellungen der Mirror. Scheint also nicht der richtige Weg zu sein.

Könnte es sein, dass es an meinem Rooter und nicht an der Mirror liegt?
dann würde ich mal bei meinem Provider (Unity Media) anfragen?

Gruss max

Findest Du mit dem Mac Mini, wenn er über WLAN läuft, denn andere Geräte in Deinem Netzwerk?

Noch 'ne Idee: bist Du über WLAN mit dem Mac in der gleichen Arbeitsgruppe wie die MCM?

Hi Wideglide, es läuft jetzt. Ich hab noch mal alles auf Standardeinstellungen zurück gesetzt und neu angeschlossen und jetzt klappt es. Die IP ist jetzt statisch. War nicht so schwer, einfach eine IP wählen, die ausserhalb der dynamischen IP liegt und am MCM unter Einstellungen > Netzwerk > Netzwerkdienst > ipv4 modus > eintragen.
WD Access in der Menüleiste geht zwar immer noch nicht, aber mit der festen ID über den Browser kann ich die MCM auch einstellen. Ist das bei dir auch so, oder kannst Du WD Access in der Menüleiste nutzen, wenn du über Wlan mit der MCM verbunden bist?

Okay, danke für die Hilfe.
thanks max

Na also, geht doch :slight_smile:

Meinst Du mit WD Access die Desktop Software? Ich nutze außer WD Sync gar nichts weiter auf meinem MacBook. Seitdem der Zugang über mycloud.com möglich ist habe ich die Desktop Software gelöscht.