MyCloud Mirror - Jumbo Frame Einstellung zeigt keine Wirkung

Hallo Zusammen

In den Einstellung meines NAS habe ich die Möglichkeit die Jumbo Frame individuell einzustellen. Ich habe die Einstellung 9000 ausgewählt, das NAS neu gestartet und kontrolliert ob die Einstellung immer noch vorhanden ist. Es ist alles wie ich es wollte. Bei einer Messung (mturoute) hat sich nun gezeigt, dass der Router und das Laptop diese Einstellung auch ausführen, doch das NAS zeigt trotzdem nur 1500 Bytes an.

Ist diese Jumbo Frame Einstellung auf meinem NAS wirkungslos / sinnlos?

Hat jemand eine Idee zu dieser Situation?

Hast du Jumbo Frames auf allen Geräten aktiviert? Hängt da noch ein Switch irgendwo dazwischen?

Ich habe heute einen neuen Test gemacht. Ich habe alles abgeschaltet und vom Netzwerk getrennt bis auf zwei Laptops und meinen Router. Der Router unterstützt gemäss Messung Jumbo Frames, die Netzwerkadapter auf beiden Laptops habe ich auf Jumbo Frames umgeschaltet. Danach alles abgeschaltet, neu gestartet und die Einstellungen kontrolliert. Nun habe ich beide Laptops sich gegenseitig messen lassen und, oh Wunder, zeigte die Messung bei beiden Laptops anstelle von 9014 Byte nur 1500 an. Der Router zeigte hingegen weiterhin 10000 an.
So langsam komme ich in den Bereich in welchem ich Jumbo Frames für einen Mythos halte :slight_smile:
Bei drei Geräten welche alle Jumbo Frames fähig sind hätte ich ein anderes Messergebnis erwartet.
Wo kann der Fehler bloss liegen?